Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Tipps aus der Redaktion: Realistische Neujahrsvorsätze

12.01.2023

Wir kennen es alle. Zum neuen Jahr haben wir uns vorgenommen, endlich jeden Tag Sport zu machen, nur noch gesund zu essen und dabei am besten überhaupt keinen Müll mehr zu produzieren. Schon nach wenigen Wochen merken wir, dass unsere Ziele unmöglich zu erreichen sind und geben auf.

Doch das muss nicht so sein. Unsere Redaktion hat Vorsätze gesammelt, die praktisch umsetzbar und kleinschrittig sind. Das ist auch für unsere mentale Gesundheit besser, denn so können wir uns bei jedem kleinen Schritt auf die Schulter klopfen und fühlen uns nicht sofort überwältigt.

Nachhaltigkeit

Wenn du öfter mit Rucksack unterwegs bist, pack doch einfach eine Dose und Besteck ein. Dann kannst du dein Takeaway-Essen unverpackt genießen.

Genauso macht es Sinn, immer eine Trinkflasche dabei zu haben. So verbrauchst du nicht nur weniger Plastikmüll, sondern kannst auch immer hydriert bleiben. Bei Refill findest du Orte, an denen du deine Flasche gratis auffüllen kannst.

Ein guter Vorsatz ist es auch, öfter Second Hand Kleidung zu kaufen. Diese findest du auf Apps wie Vinted, auf Flohmärkten, Secondhand-Läden oder Kleidertauschpartys. 

Mental Health

Kennst du es, wenn du manchmal antriebslos und niedergeschlagen bist? Manchmal können Kleinigkeiten dabei schon helfen. Zum Beispiel kannst du dir vornehmen, öfter mal früh schlafen zu gehen. Manchmal hilft auch ein Sparziergang: Wie wäre es mit 20 Minuten frischer Luft am Tag?

Social Media kann oft überwältigend sein. Durch den Vergleich mit anderen Menschen machen wir uns oft Druck. Ein Vorsatz wäre, dass du beispielsweise einen Tag in der Woche auf die sozialen Medien verzichten kannst.

Noch ein Tipp: Wenn du schlechte Laune hast, kannst du das Lachtelefon anrufen. Hier kannst du herzhaft mit anderen Leuten gemeinsam lachen. Wenn du allerdings jemanden zum Reden brauchst, kannst du bei der Nummer gegen Kummer immer jemanden erreichen.

von Vivian

Passende Artikel

youNews

Safe Space für alle Themen – Zuhörer*innen für die Nummer gegen Kummer gesucht

youNews
  • Jacky_Wunderkerze.jpg - OPEN MIC: Vorsätze fürs neue Jahr - marcus

  • Puls_Katze_Open Mic.jpg - OPEN MIC: Vorsätze fürs neue Jahr - marcus

  • Wunderkerzen.jpg - OPEN MIC: Vorsätze fürs neue Jahr - marcus

  • DinnerforOne.jpg - OPEN MIC: Vorsätze fürs neue Jahr - marcus

Freizeit

OPEN MIC: Vorsätze fürs neue Jahr

youNews

So macht ihr 2023 zu eurem Jahr

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.