Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Über youpod

640 640 1000 1000 1000

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich.
Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.

Unter anderem dafür wurde youpod beim ersten Vor-Ort-Stiftungspreis Lokaljournalismus der Landesanstalt für Medien NRW 2016 mit dem Anerkennungspreis für herausragende lokaljournalistische Online-Angebote ausgezeichnet. Und auch, weil du hier deine Infos mitbestimmen kannst.

Was du bei youpod findest und wie es aussehen soll, haben Jugendliche aus Düsseldorf selbst bestimmt. Und auch du kannst mitmachen, wenn du zwischen 14 und 21 Jahren bist.

youpod zum Mitmachen

Du kannst:
- dich auf youpod informieren,
- Artikel, Termine, Orte, Videos, Fotos, Audios hochladen,
- zu den Redaktionstreffen kommen,
- an den Medien-Workshops teilnehmen (mehrmals im Jahr in den Ferien oder an Wochenenden).

Reinschnuppern ist auch im Rahmen eines Freiwilligendienstes möglich: Wir haben jährlich mit Beginn des Septembers eine Stelle im Bereich Jugendinformation zu vergeben. In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum zeTT bieten wir spannende Einblicke in "irgendwas mit Medien".


youpod als App und im Netz

youpod gibt es nicht nur unter www.youpod.de. Du kannst dir auch die App runterladen und hast so die nächsten Termine und Orte in deiner Umgebung immer dabei: www.youpod.de/App. Und hör doch mal in den youpod|cast, den Podcast für Jugend in Düsseldorf, rein.

youpod ist auch in diesen sozialen Netzwerken vertreten:
Instagram
WhatsApp-Kanal
Tiktok
Youtube


Der Name youpod

Übrigens: Dass youpod tatsächlich ein Portal für und von Jugendlichen in Düsseldorf ist, zeigt schon der Name: YOUPOD steht für Jugendportal Düsseldorf, wobei wir für das Wort "Jugend" den englischen Ausdruck "Youth" verwendet haben: YOUth-POrtal Düsseldorf. Das "You" soll verstärken, dass "du" etwas beitragen sollst.

Das Team

Wer hinter youpod steckt, erfährst du hier. Wir sorgen dafür, dass du aktuelle Neuigkeiten rund um Düsseldorf abrufen kannst und füllen den Eventkalender mit den täglichen Highlights der Stadt. Uns erreichst du von Montag bis Freitag im Büro unter 0211 - 97 53 77 30  oder info@youpod.de.

Jennifer Töpperwein

640 640 1000 1000 1000


Ich freue mich, das Düsseldorfer Jugendportal leiten zu dürfen. Hier recherchiere ich und mache Nachrichten, organisiere Workshops und arbeite mit der Jugendredaktion. 
Bevor ich youpod beim Jugendring aufbaute, studierte ich Medienwissenschaft und Germanistik (Master), machte ein Volontariat bei der Rheinischen Post Online und arbeitete für verschiedene Zeitungen und Online-Redaktionen in Düsseldorf, Deutschland und den Niederlanden. Schwerpunkte: Düsseldorf und Jugend! :-D

Vivian Hagedorn

640 640 1000 1000 1000


Meine Aufgabe bei youpod ist es, eure Themen gemeinsam mit euch für unsere Kanäle aufzubereiten. Als rasende Reporterin bin ich mit euch vor Ort und stelle die Fragen, die euch interessieren. Neben der Arbeit studiere ich in meiner Wahlheimat Düsseldorf den Master Sozialwissenschaften. Mein Know-how im Bereich Medien bringe ich aus der PR- und Öffentlichkeitsarbeit einer Kinderhilfsorganisation mit. 

Charlotte
Höft

640 640 1000 1000 1000


Bei youpod kümmere ich mich darum, dass der Terminkalender up-to-date bleibt und suche nach coolen Aktionen und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport für Jugendliche in Düsseldorf.
Außerdem studiere ich Sozialwissenschaften (Politik, Medien, Soziologie) an der Heinrich-Heine-Universität.
Wenn nicht gerade Corona am Start ist, mache ich auch noch Fotos, Interviews und schreibe Artikel über Events hier in Düsseldorf.

640 640 1000 1000 1000

Die Jugendredaktion

Unsere Redaktion ist bunt und vielfältig. Gemeinsam gestaltet sie youpod und bringt ihre Themen in das Jugendportal ein. Mehr über ihre Arbeit und Treffen erfährst du unter Redaktion.

Karo

640 640 1000 1000 1000

Seit 2022 bei youpod 

Lieblingsjob:
Ideen sammeln für neue Artikel und Artikel selbst schreiben 

Und sonst so?
Ich studiere Germanistik und Anglistik und arbeite gerne mit Menschen zusammen.

Belal

640 640 1000 1000 1000

Seit September 2017 bei youpod

Lieblingsjob:
Wenn man mit den Leuten auf der Straße Interviews macht, "Umfragen".

Und sonst so?
Spazieren gehen, Fremdsprachen lernen und Reisen.

Prisca

640 640 1000 1000 1000

Seit Herbst 2019 bei youpod

Lieblingsjob:
Das Fotografieren

Und sonst so?
Ich bin Speditionskauffrau, gehe ultra gerne zu (kulturellen) Veranstaltungen (Konzerte, Events, Museen etc) und fotografiere für mein Leben gern.

Annkatrin

640 640 1000 1000 1000

Seit 2016 bei youpod

Lieblingsjob: Umfragen

Und sonst so?
Ehrenamt in der Evangelischen Jugend und im Jugendring (Vorstand) // (Jugend-)Politik

Marvin

640 640 1000 1000 1000

Seit 2015 bei youpod

Lieblingsjob: Berichte schreiben aus den Bereichen Kultur, Theater & Ausgehen & Moderation bei Videos. 

Und sonst so? 
Politik, Theater und Kultur 

Marc

640 640 1000 1000 1000

Seit 2017 bei youpod

Lieblingsjob: Fotografieren, Videobeiträge und Podcasts produzieren.

Und sonst so?
In meiner Freizeit mache ich Musik in einer Band und engagiere mich ehrenamtlich bei der DRK-Wasserwacht

Lara

640 640 1000 1000 1000

Seit 2013 bei youpod

Lieblingsjob: Fotografieren und über Events berichten.  

Und sonst so?
In meiner Freizeit reisen, analog fotografieren und viele schöne Dinge unternehmen! 

Jonas

640 640 1000 1000 1000

Lieblingsjob: Am liebsten schreibe ich Artikel zu interessanten Themen und mache ein paar Fotos dazu.

Und sonst so?
Ansonsten bin ich ehrenamtlich bei verschiedenen Jugendverbänden aktiv, studiere Soziale Arbeit und setze mich gerne mit politischen Themen auseinander

Mach mit bei youpod

640 640 1000 1000 1000

youpod liefert dir nicht nur die aktuellen News auf den Bildschirm, youpod ist auch das Portal zum Mitmachen.

Bei uns machst du deine Nachrichten selbst und entdeckst die Welt des Journalismus - und das auf deinen Kanälen: Mach Fotos oder Podcasts, filme, schreib, veröffentliche auf youpod.de, Instagram oder Youtube. Gib dir und anderen Jugendlichen eine Stimme!

Wir geben dir das Handwerkszeug dazu: mit professionellem Equipment und Medien-Workshops. 

Werde aktiv - dann, wann du Zeit hast!

Wenn du Teil unsers Team werden willst, schreib uns an info@youpod.de oder über Instagram an @youpod.de! Wir treffen uns einmal die Woche im Jugendinformationszentrum zeTT (Willi-Becker-Allee 10). Aber keine Sorge, du musst nicht bei allen Sitzungen dabei sein. Wenn du Zeit hast, kannst du deine Ideen einbringen, bei Vorschlägen der anderen mitdenken und dich an spannenden Projekten beteiligen.

Auch ohne im Redaktionsteam zu sein oder Redaktionstreffen zu besuchen, kannst du dir einen Account bei youpod.de erstellen und Beiträge hochladen. So kannst du auch mit wenig Zeitaufwand deine Themen bei uns platzieren. Egal ob Ort, Termin oder Artikel – bei uns findet alles seinen Platz. Sei aktiv, wann es dir passt!


Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.