Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Joseph-Beuys-Gesamtschule erhält Kunstwerk

09.11.2022

"JaNee" wird die Schüler*innen bald jeden Morgen an ihrer Joseph-Beuys-Gesamtschule begrüßen. Der Schriftzug erstrahlt in Neonlicht und gehört zu einem Kunstwerk, das das Schulgebäude zieren wird.

Die Lichtinstallation "JaNee" der Künstlerin Silke Wagner hat einen Wettbewerb der Kunstkommission gewonnen. Jetzt wird der Entwurf umgesetzt. Dafür stehen bis zu 100.000 Euro zur Verfügung.

Die spiralförmige Neonarbeit "JaNee" zitiert den Düsseldorfer Künstler Joseph Beuys mit seiner der Wortfolge "JaJaJaJaJaNeeNeeNeeNeeNeeJaJaJa". 

"JaNee" – Die Aktion von Joseph Beuys

Sie stammt aus einer Aktion des Künstlers mit Henning Christiansen und Johannes Stüttgen in der Staatlichen Kunstakademie aus dem Jahr 1968. Damals gab es studentische Unruhen. Die Student*innen strebten eine Demokratisierung der Gesellschaft an und forderten eine Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit. 

Beuys wählte in dieser Zeit keine ideologische Konfrontation, sondern diese Worte, die sich widersprechen und immer wieder neu gestaltet wurden. Damit setzte der Künstler eine Bedeutungsvielfalt und prägte das politische Klima.

So sieht das neue Kunstwerk aus

Die Künstlerin Silke Wagner nimmt die Worte nun für ihr Kunstwerk auf. Sie greif die formende Dimension von Sprache auf: Die LED-Acrylglasbuchstaben leuchten in unterschiedlichen Intervallen und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Dadurch wird der Schulalltag der Schüler*innen strukturiert, ähnlich einer Uhr. Die je einminütigen Animationen bringen die Worte "JaJa" und "NeeNee" abwechselnd und in immer neuen Variationen zum rhythmischen Aufleuchten.

Die Jury überzeugten die sich ständig verändernde Präsenz der Arbeit sowie die Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler*innen über die sich widersprechenden Worte und ihre inhaltliche Offenheit.

Der Umbau der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule in Wersten erhält ein Kunstwerk, weil sie zurzeit umgebaut wird. Sie benötigt mehr Räume. Deswegen wird nicht nur das alte Gebäude saniert, sondern auch drei neue Gebäude errichtet. Außerdem erhält die Schule eine Mensa und die Außenanlagen werden neu gestaltet.

Die Kunst am Gebäude soll zusätzlich zum Umbau das Profil der Schule schärfen. 

Über die Künstlerin

Die Künstlerin Silke Wagner wurde 1968 in Göppingen geboren. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main, bei Prof. Thomas Bayrle. In ihrer konzeptionellen Arbeit konzentriert sie sich auf gesellschaftspolitische Inhalte, die sie mit unterschiedlichen Mitteln in einen künstlerisch-ästhetischen Kontext überführt. Seit 2001 lehrt sie an der Städelschule in Frankfurt am Main und hatte Gastprofessuren an der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg, sowie an der Zürcher Hochschule der Künste.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Eine Milliarde Euro für Neubauten an Schulen – So viel saniert die Stadt

youNews

"Schule ohne Rassismus" – Diese Schulen sind neu dabei

youNews

So sportlich ist die Lore-Lorentz-Schule in Eller

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Schwimmbad in der Gesamtschule Stettiner Straße eröffnet

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Neues Gebäude am Friedrich-Rückert-Gymnasium eröffnet

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Marie-Curie-Gymnasium: Sanierung und neuer Erweiterungsbau

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.