Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schwimmbad in der Gesamtschule Stettiner Straße eröffnet

20.10.2022

Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Das Lehrschwimmbad an der Gesamtschule Stettiner Straße wurde saniert. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche eröffnete es am Dienstag gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Christoph Schlupkothen.

Hintzsche sagte: "Ich freue mich, dass nun die vielen Schülerinnen und Schüler die so dringend erforderliche 'Nichtschwimmer-AG' zur Vorbereitung des Schwimmunterrichts erhalten können. Auch für den Vereinssport ist das neue Schwimmbad ein großer Gewinn."

Neues Becken, neue Türen, Fenster, Fliesen

Das Schwimmbad wurde komplett saniert: Türen, Fenster, Fliesen und Dach wurden erneuert und ein neues etwa 75 Quadratmeter großes Becken mit Hubboden eingebaut. Die Umkleiden wurden neu strukturiert und die Duschen und Toiletten barrierefrei zugänglich gemacht. 

Darüber hinaus verfügt das Schwimmbad nun über eine energiesparende Beleuchtung. Auch die Lüftungsanlage, die Badewassertechnik, und die Heizung wurden überholt. Der Eingangsbereich des Schwimmbades wurde unter Beteiligung der Schule künstlerisch gestaltet.

Das Lehrschwimmbad in Garath wird im Rahmen der integrierten Quartiersentwicklung Garath 2.0 aus dem Städtebauförderungsprogramm "Sozialer Zusammenhalt" unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. 

Die Sanierung des Schwimmbads hat rund 3,3 Millionen Euro gekostet. Die Stadt zahlt rund 1,4 Millionen Euro. Außerdem werden Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung eingebracht.

Die Umbauarbeiten haben im Juni 2021 gestartet und wurden im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Neue Gesamtschule Stettiner Straße feierlich eröffnet

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Gesamtschule in Garath ist größer: Neubau fertiggestellt

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Warum an der Heinrich-Heine-Gesamtschule Asphalt aufgebrochen wurde

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.