Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Gratis Binden und Tampons an vielen Orten in Düsseldorf

09.11.2022

Immer mehr kostenfreie Binden und Tampons gibt es in Düsseldorf. 2021 hatte der Jugendrat die Idee kostenfreier Menstruationsartikel an Düsseldorfer Schulen. Seit dem Sommer 2022 bezahlt die Stadt allen weiterführenden Schulen die Artikel. 

Auch der Jugendring Düsseldorf bietet im Haus der Jugend kostenfreie Binden und Tampons an. Im Jugendinformationszentrum zeTT liegen ebenfalls entsprechende Produkte aus. Ab 1. Januar 2023 liegen auch in städtischen Museen, der Zentralbibliothek, den Stadtteilbüchereien, der Clara-Schumann-Musikschule und der Volkshochschule kostenlose Menstruationsartikel bereit. 

Das hat der Kulturausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen.

Im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojektes waren im Zeitraum von Januar bis März 2022 im Filmmuseum, in der Zentralbibliothek und im zakk kostenlose Menstruationsartikeln für das Publikum zur Verfügung gestellt worden. Das Angebot wurde gut angenommen.

Für die Beschaffung von Spenderautomaten inklusive Erst- und Nachbefüllung mit Binden und Tampons stehen für das Haushaltsjahr 2023 25.117,56 Euro zur Verfügung. Die Folgekosten ab dem Haushaltsjahr 2024 betragen rund 13.000 Euro jährlich.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Jugendrat

Wie der Jugendrat den Schulen kostenfreie Menstruationsprodukte brachte

youHelp
  • (Foto: Sergej23/pixelio.de)

Liebe

Menstruation

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.