Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Lore-Lorentz-Schule feiert Richtfest für Neubau

17.05.2021

Die Lore-Lorentz-Schule an der Schlossallee 14 erhält einen modernen dreigeschossigen Ersatzneubau. Am Montag wurde Richtfest an dem Berufskolleg in Eller gefeiert.

Fast 1400 Schüler*innen aus 62 Klassen in 17 Bildungsgängen besuchen die Lore-Lorentz-Schule. Für sie wurde der Neubau geplant. Er umfasst knapp 7000 Quadratmeter und soll im Juli 2022 fertig gebaut sein. Die Baukosten von rund 23,4 Millionen Euro werden nahezu komplett mit Geldern aus dem NRW-Förderprogramm "Gute Schule 2020" finanziert.

Lichtdurchflutete Eingangshalle

Der Rohbau ist früher fertig gestellt als geplant, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller. Er habe eine lichtdurchflutete Eingangshalle und die Glasflächen verfügten über eine integrierte Photovoltaikanlage, die eine ökologisch nachhaltige Energieeffizienz ermögliche. Die Eingangshalle wird mit einer Sitztreppe zum neuen gemeinschaftlichen Mittelpunkt und Aufenthaltsort.

Das bisherige Gebäude der Lore-Lorentz-Schule aus den 60er Jahren ist stark sanierungsbedürftig. Der barrierefreie Neubau wird ihn ersetzen. 

So gehen die Bauarbeiten weiter:

Nachdem das Richtfest gefeiert wurde, gehen die Bauarbeiten weiter. Nach dem Innenausbau und den Entwässerungsarbeiten folgen Fenstereinbau und Fassadenarbeiten. 

Die Lore-Lorentz-Schule:

Die Lore-Lorentz-Schule ist ein Berufskolleg mit beruflichem Gymnasium. Neben der allgemeinen Hochschulreife und der Fachhochschulreife können die Schüler*innen dort auch die Fachoberschulreife erlangen. Acht verschiedene Wege führen zum Abitur, sodass es möglich ist, den höchsten Schulabschluss anzustreben und dabei die persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu berücksichtigen.


(Hinweis: mit Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf) 

Passende Artikel

youNews

Lore-Lorentz-Schule: Jugendliche geben multimediale Einblicke

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.