Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Drei Entwürfe – ein Neubau: Grafental bekommt ein Gymnasium

17.02.2021

Es geht voran am Heinzelmännchenweg. Dort soll ein neues Gymnasium entstehen. Bei einem Architektenwettbewerb wurden drei Entwürfe für einen Neubau ausgezeichnet. 

Der Heinzelmännchenweg liegt am Rande des neuen Wohngebiets Grafental. Der Stadtrat hatte beschlossen, dort ein vierzügiges Gymnasium mit Dreifeldsporthalle zu bauen. 

Neben der Gebäudearchitektur eines modernen Schulbaus mit seiner Clusterstruktur wird der Neubau eine vielfältige Landschaftsgestaltung erhalten. Das Grundstück ist relativ klein. Es ist also eine Herausforderung, Schule und Sporthalle mit den zugehörigen Freiflächen und alten Bäumen richtig zu positionieren. Außerdem Soll die Schule ein Schallschutz sein. Sie schützt die Anwohner*innen vor dem Lärm einer Bahntrasse. 

Architektenwettbewerb mit drei Auszeichnungen

Viele Bedingungen und ein vielschichtiges Bauvorhaben. Deswegen lobte die Stadt den Architektenwettbewerb aus. 15 Entwürfe guckte sich die Jury aus Politik, Verwaltung und Fachwelt an. Drei Arbeiten zeichnete sie aus (ein erster Preis, zwei zweite Preise). 

1. Preis: Planungsgemeinschaft SHA Scheffler Helbich Architekten aus Dortmund mit GINA Barcelona Architects aus Barcelona

2. Preis: Wollenweber Architektur aus Düsseldorf und mvm+starke architekten aus Köln. Für die Freiraumgestaltung dieser beiden prämierten Entwürfe sind Freiraumplus aus Krefeld und GREENBOX Landschaftsarchitekten aus Köln verantwortlich.

Mit den Siegern werden nun Verhandlungen über die Planungsaufträge geführt. Dabei werden die Architekten aufgefordert, einzelne Fragen genauer zu beantworten und kritische Punkte planerisch aufzuklären. Die detaillierten Vorarbeiten begünstigen eine zügige Umsetzung auch in Verbindung mit sonstigen Planungsvorhaben im Baugebiet Grafental-Ost.

von youpod

Passende Artikel

youNews

Grundstein für das neue Wim-Wenders-Gymnasium ist gelegt

youNews

Schule, Uni, Job

Rohbau der Dreifachsporthalle für Carl-Benz-Realschule und Cecilien-Gymnasium steht

youNews

Neue Gesamtschule Stettiner Straße feierlich eröffnet

youNews

Sanierung am Friedrich-Rückert-Gymnasium und Weiterbildungskolleg macht gute Fortschritte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.