Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Grundstein für das neue Wim-Wenders-Gymnasium ist gelegt

29.01.2021

In Oberbilk bekommt das Wim-Wenders-Gymnasium ein neues Gebäude. Die Klassenzimmer befinden sich zurzeit in Containern. Anfang 2023 soll das neue Gebäude mit Wettkampfsporthalle stehen. 

Der Schulneubau an der Schmiedestraße 25 wird 12.235 Quadratmeter groß sein. Allein die Dreifachsporthalle wird 3.914 Quadratmeter groß sein. Die Stadt zahlt dafür rund 48,85 Millionen Euro. 

Als der Grundstein für den Neubau gelegt wurde, war Stadtdirektor Burkhard Hintzsche dabei. Er sagte: "Das Wim-Wenders-Gymnasium ist ein tolles Beispiel für die 'Schule der Zukunft'. Flexible Raumcluster, moderne (Medien-) Technik und Ausstattung sowie die multifunktional nutzbare Sporthalle tragen den veränderten Anforderungen an Bildung Rechnung. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, verstärkt selbstorganisiert und im Miteinander Schule zu (er)leben."

Neubau mit Platz für Veranstaltungen

Das Schulgebäude besteht aus drei Lernhäusern, einem Verwaltungshaus mit angeschlossener Dreifachsporthalle. Dazu gehören eine Pausenhalle, die Mediothek, das Selbstlernzentrum und die Aula. 

Zentrales Element ist eine Sitzstufenanlage. Dort können die Schüler*innen Unterricht haben oder sie kann für kleinere Veranstaltungen genutzt werden. 120 Personen haben dort Platz. Auch in dem Gymnastiksaal können Veranstaltungen stattfinden – für bis zu 480 Menschen. Die Dreifachsporthalle hat eine Zuschauertribüne für rund 300 Personen. Die Sportfläche ist außerdem für schulische Veranstaltungen mit bis zu 600 Menschen nutzbar.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Schule, Uni, Job

Rohbau der Dreifachsporthalle für Carl-Benz-Realschule und Cecilien-Gymnasium steht

youNews

Neue Gesamtschule Stettiner Straße feierlich eröffnet

youNews

Sanierung am Friedrich-Rückert-Gymnasium und Weiterbildungskolleg macht gute Fortschritte

youNews

Aula, Schulhof, mehr Klassen – Neubau an Carl-Benz-Realschule

youNews

Cook and Chill, mehr Platz und barrierefrei – Neubau am Cecilien-Gymnasiums eröffnet

youNews

Richtfest für Rohbau am Max-Planck-Gymnasium

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.