Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schauspiel Duisburg: Neues Label, neues Programm

27.06.2020

Ab der kommenden Spielzeit, die am 5. September 2021 beginnt, wird die Schauspiel-Sparte am Theater Duisburg unter dem Label "Schauspiel Duisburg" auftreten. Dies gaben Kulturdezernentin Astrid Neese, Verwaltungsleiterin Karoline Hoell und Intendant Michael Steindl bei der Pressekonferenz am Donnerstag, 25. Juni, bekannt. Gleichzeitig präsentierten sie auch das Programm für die erste Spielzeithälfte 2020/21, in der das Gastspiel "Panikherz" des Berliner Ensembles und die Eigenproduktion "Antigone" zwei besondere Höhepunkte darstellen. Aus Corona-Gründen sind derzeit hauptsächlich Vorstellungen im Großen Haus geplant, sollte sich die Lage bis Herbst oder Winter jedoch entspannen, könnte das Programm noch um zahlreiche Aufführungen an den kleineren Spielstätten erweitert werden. Um auf kurzfristige Entwicklungen im Hinblick auf Hygienemaßnahmen besser reagieren zu können, beginnt der Vorverkauf wie bei der Deutschen Oper am Rhein erst am 17. August für Vorstellungen bis Ende Oktober - und für die Folgemonate gestaffelt jeweils gut einen Monat vorher.

Als Intendant Michael Steindl vor 15 Jahren beim Theater Duisburg anfing, war die Schauspiel-Sparte in Duisburg ein reines Gastspieltheater. Über die Gründung eines Jugendclubs gleich zu Steindls Antritt über prestigeträchtige Koproduktionen mit Gruppen wie Familie Flöz und Bühne Cipolla bis hin zu professionellen Eigenproduktionen (zunächst im kleineren FOYER III, inzwischen auch im Großen Haus) versteht sich die Sparte zunehmend auch als selbst produzierendes Theater, wie Kulturdezernentin Astrid Neese und Intendant Steindl bei der Pressekonferenz herausstellten. Über die Professionalisierung soll die intensive Jugendarbeit, mit der diese Entwicklung begann, aber keinesfalls vernachlässigt werden, betont Steindl: "Während an anderen Theatern in Deutschland Jugendclubs in Corona-Zeiten oft erst mal 'auf Hold' stehen, werden wir am Schauspiel Duisburg die nächste Spielzeit mit einer Jugendclub-Produktion im Großen Haus eröffnen: einem Liederabend zum großen Thema Einsamkeit unter dem Titel 'Fucking Lonely'." Mit dem festen Ensemblemitglied Adrian Hildebrandt sowie Julia Zupanc in der Titelrolle von "Antigone" werden zudem auch in der kommenden Spielzeit zwei professionelle Schauspieler*innen am Schauspiel Duisburg zu sehen sein, die ihre ersten Theaterschritte im Duisburger Jugendclub machten.

Nicht zu kurz kommen wird in der Spielzeit 2020/21 jedoch auch das Gastspielprogramm, für das sich das Duisburger Theater über Jahrzehnte hinweg einen starken Ruf erarbeitet hat. Besonders stolz ist Michael Steindl darauf, dass er nach der Corona-bedingten Absage im März 2020 das Stück "Panikherz" des Berliner Ensembles doch noch nach Duisburg holen kann. Die Inszenierung des BE-Intendanten Oliver Reese nach der Autobiografie von Popautor Benjamin von Stuckrad-Barre ist am 17. und 18. Oktober im Großen Haus zu erleben. Erstmals zu Gast ist am 16. Januar Schauspieler und Sänger Dirk Schäfer mit seinem erfolgreichen Jacques-Brel-Programm "Dirk Schäfer singt Jacques Brel: Doch davon nicht genug", mit dem Schäfer und seine Band seit über 20 Jahren für volle Häuser sorgen. Ganz am Puls der Zeit ist derzeit Arthur Millers Stück "Hexenjagd", das in einer Inszenierung des Euro-Studios Landgraf am 21. Januar im Großen Haus zu sehen ist. Für Kinder gibt es vom 20. bis 22. Dezember das Familienstück "Pünktchen und Anton" des Rheinischen Landestheaters Neuss. Und auf vielfachen Wunsch gastiert die Musikproduktion "Beat Club" vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel auch noch einmal am Schauspiel Duisburg.

Faszinierendes, poetisches Masken- und Figurentheater bleibt weiterhin ein wichtiger Fokus im Programm des Schauspiel Duisburg. Als Koproduktion mit der Bremer Bühne Cipolla, die im Vorjahr mit dem prestigeträchtigen Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet wurde, feiert ihr neuestes Stück „Keller“ am 23. September Premiere im Großen Haus. Figurenspieler Sebastian Kautz und Musiker Gero John entführen das Publikum dabei in die düstere Welt von Fjodor Dostojewskis Novelle „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“. Zudem zeigen sie erneut ihr Stück „Bestie Mensch“. Nach der erfolgreichen Premiere von "KLASSE GLÜCK" vor wenigen Tagen wird außerdem die komplette Masken-Beatbox-Theater-Trilogie aus den Stücken "KLASSE KLASSE", "KLASSE TOUR" und "KLASSE GLÜCK" erstmals innerhalb von einer Woche am Schauspiel Duisburg zu sehen sein. Alle drei Stücke entstanden in Koproduktion mit dem Theater Strahl Berlin. Auch die Familie Flöz spielt mit ihren Maskentheaterstücken "DR NEST" und "INFINITA" erneut am Schauspiel Duisburg.

Da derzeit noch in den Sternen steht, ob und wie die kleineren Spielstätten FOYER III und Opernfoyer bespielt werden können, können zum jetzigen Zeitpunkt nur vier reine Eigenproduktionen des Schauspiel Duisburg bekannt gegeben werden. Neben dem Liederabend "Fucking Lonely", den Steindl gemeinsam mit Musiker Wolfgang Völkl, Dramaturg Florian Götz und Theaterpädagogin Katharina Böhrke entwickelt, kehren drei von Publikum und Kritikern besonders gefeierte Eigenproduktionen auf jeden Fall zurück ins Programm: Kathrin Sievers' "Antigone"-Inszenierung mit Julia Zupanc und "Tatort"-Star Roland Riebeling im Großen Haus sowie die Soloabende "Event" und "Bunny". "In unserem neu gestalteten Spielzeit-Magazin findet sich zudem noch eine Wunschliste von 12 Stücken, die wir gerne im FOYER III spielen würden, wenn Corona es zulässt – allen voran die Jugendclub-Produktion 'Der gute Mensch von Sezuan' mit über 20 Nachwuchstalenten, die mir besonders am Herzen liegt," so Steindl. "Sollte das tatsächlich möglich werden, werden wir einen Spielplan fürs FOYER III nachreichen – durchgeplant und vorbereitet ist das alles längst." Eine Inszenierung wird jedoch auf jeden Fall im FOYER III stattfinden, da sie aufgrund einer speziellen Bühnen- und Zuschauersituation auch mit allen Abstandsregeln durchführbar ist: das Solostück "Iphigenia" mit Sina Ebell.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.