Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Kinder trainieren bei Judo-Workshop mit international bekanntem Judoka

21.02.2020

In der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums springen die Schüler*innen auf und ab. Vor ihnen steht der international erfolgreiche Judoka Kengo Takaishi (2. Platz Asian Open 2019, 1. Platz Grand Prix Düsseldorf 2015), der japanische Generalkonsul Masato Iso und einige weitere Judo-Sportler. Die Schule ist das Landesleistungszentrum für Judo in Düsseldorf und die Kinder und Jugendlichen warten auf einen Judo-Kurs.

Bevor der ersehnte Judo-Workshop mit Takaishi beginnt, betonte Masato Iso in einer kleinen Ansprache, wie wichtig Düsseldorf, die "japanische Hauptstadt am Rhein" für den Judo-Sport ist und dass die langjährige Freundschaft zwischen Deutschland und Japan, durch die zahlreichen Möglichkeiten zur Ausübung des Sports, erheblich gefördert würde. Besonders gefreut habe er sich heute über die japanische Begrüßung der Kinder.

Respekt und Toleranz ist sehr wichtig in der japanischen Kultur und gehört zum Sport wie das richtige binden des Gürtels und die Kampftechniken.

Mit dem Landesleistungszentrum Judo und dem Judo Grand Slam, einem der wichtigsten Judo-Turniere weltweit, ist die Sportstadt Düsseldorf national und international zum Hotspot für den Judosport geworden.

Mit dem Workshop am Lessing-Gymnasium sollen die Kinder und Jugendlichen für den japanischen Kampfsport begeistert werden. Dazu gehörte natürlich auch das richtige Gurtbinden. Danach machten die Schüler*innen viele Übungen. Sie wärmten sich auf. Danach trainierten sie verschiedene Wurftechniken und den Bodenkampf.

Am Ende des Workshops hatten die Fünftklässler noch die Möglichkeit, den Trainern ihre Fragen rund um Judo, Wettkämpfe und Training zu stellen.


+++ Tipps, Kurse, Events und Orte für Sport in Düsseldorf findet ihr hier. +++


von Charlotte

Passende Artikel

youNews
  • Judo_Ehrenamt_Quelle_Maria_Schwarz.jpg - Judo: Durch Helfen zum Wohlergehen - Maria Schwarz

Freizeit

Judo: Durch Helfen zum Wohlergehen

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.