Kostenlose Lernhilfen in Büchereien
19.10.2011
Wer in der Schule nicht so recht klar kommt, braucht Nachhilfe oder Lernbücher, die manchmal ganz schön teuer werden. In den Stadtbüchereien können sich Schüler kostenlos Materialen ausleihen.
Nun sind weitere Schülercenter dazugekommen – mit DVDs, Wii-Spielen und Computern. Schülercenter sind außerschulische Lernorte in den Büchereien. Dort können Schüler eigenständig lernen.
Sieben neue Center sind in der vergangenen Woche dazugekommen: in den Büchereien in Benrath, Garath, Gerresheim, Kaiserswerth, Unterbach, Unterrath und Wersten.
Für 80.000 Euro wurden die Center eingerichtet. 20.000 Medien zu den wichtigsten Lernfächern finden Schüler bis 14 Jahren nun dort: Klassenarbeitstrainer, Übungsaufgaben mit Lösungen, Sprachlehrgänge, Vokabeltrainer, Bücher zu Konzentration und Lerntechniken. Die Büchereien setzen aber nicht nur auf die klassischen Lernmittel.
Sie leihen auch CDs, CD-ROMs und Lernspiele für die Wii aus und stellen Arbeitsplätze mit Computern bereit. Schüler können vor Ort lernen oder sich die Medien ausleihen. Dafür benötigen sie einen Leseausweis, den aber Düsselpass-Inhaber und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos erhalten.
Kommentar verfassen