Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Baller League – Eine Liga für jeden!

11.04.2024

Was ist überhaupt die Baller League?

Die Baller League ist eine Hallenfußball-Liga, welche von den Fußball-Weltmeistern Lukas Podolski und Mats Hummels ins Leben gerufen wurde. Alle zwölf Teams hatten jeweils einen bis drei bekannte Medien Bekanntheiten, sogenannte Teammanager und spielen mit ihrem Team um den Pokal. Einige der Teammanager sind Knossi, Jule Brand, Felix Lobrecht, Kontra K und Montana Black. Die Regeln hierbei sind ganz klar:

Ein Spiel wird immer mit jeweils sechs Spieler*innen pro Team bestritten. Ein Team besteht aus elf  Spieler*innen, welche am 15. Januar 2024 bei einem sogenannten "Draft" von zwölf  Promi Manager Duos ausgewählt wurden. Gespielt werden immer zweimal 15 Minuten und drei Minute vor Spielende wird ein zufälliger Gamechanger digital gelost.

Bei der Baller League steht der Unvorhersehbare und der echte Fußball klar im Vordergrund, welcher für groß und klein nun noch greifbarer wird.

Das Halbfinale

Am 22. Januar startete die Baller League und zog sich über mehrere Monate bis zum heutigen Finaltag hin, welcher im ausverkauften Düsseldorfer PSD Bank Dome stattfand. Im Finale bestritten die zwei besten Team das Spiel um den hart umkämpften Baller League Pokal. Karten für das Event gab es im Voraus bereits schon ab 15 Euro und auch online wurde es kostenlos auf verschiedenen Streaming Plattformen gezeigt und größtenteils kommentiert.

Am Finaltag spielten zunächst die vier besten Teams im Halbfinale gegeneinander und die Gewinner traten dann im entscheidenden Finale gegeneinander an.

Das erste Finale bestritten die Las Ligas Ladies und Calcio Berlin. Calcio Berlin ging dabei mit einem 8:1 klar aus diesem ersten Spiel. Im zweiten Halbfinale trafen Streets United und Eintracht Spandau aufeinander, welches Streets United nur knapp mit einem 2:1 für sich entscheiden konnten.

Auch die Allstars waren kurz vor dem Finale in verschiedenen Challanges gefragt. Eine davon war das Allstarspiel, welches mit einem Unentschieden nach nur gespielten 15 Minuten endete.

Marteria lässt auf sich warten

Stargast bei dieser Primäre war Marteria, der jedoch vor seinem Auftritt einige Minuten auf sich warten ließ. Grund dafür sein wohl technische Schwierigkeiten gewesen, welche mit kräftigem Buhen des Publikums kommentiert wurden. Marteria spielt bei diesem Event nicht nur zwei seiner bekanntesten Lieder wie "OMG dieser Himmel" oder "Lila Wolken", sondern auch einen Song, welchen er vor 13 Jahren geschrieben und noch nie Live performt hatte. Das Lied mit dem Titel "Maradona Shirt" spielte er mit besonderen Bezug zu diesem Event.

Das Finale

Das Finale fand als letzter Programmpunkt um 23 Uhr an diesem Montagabend statt, wo Calcio Berlin und Streets United um den zuvor in drei Teile geteilten Pokal spielten.

Die erste Halbzeit gestaltete sich als spannendes Spiel und änderte sich durch den Gamechanger "Plus One" in den den letzten drei Minuten von einem 0:0 zu einem 1:1. In der zweiten Halbzeit blieb es weiterhin spannend und Streets United gewann ein weiteres Tor nach einem Penalty. Der zweite Gamechanger "1gegen1" kurz vor Ende dieser Partie verändert das Spiel um viele weitere Tore und Streets United gewann mit einem 7:5 das hart umkämpfte Finale.

von Lisanne Bork

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.