Danse Macabre: Musik-Performance von Dakh Daughters und Vlad Troitskyi beim asphalt-Festival 2023
Das asphalt-Festival 2023 präsentiert mit der ukrainischen Musik- und Performancegruppe Dakh Daughters aus Kiew ein außergewöhnliches Highlight. Gemeinsam mit Regisseur und Theatergründer Vlad Troitskyi werden sie ihre aktuelle Performance "Danse Macabre" im Weltkunstzimmer präsentieren.
Die Aufführungen finden am Donnerstag, den 29. Juni um 20 Uhr und am Freitag, den 30. Juni um 19.30 Uhr statt.
Die Dauer der Performance beträgt 90 Minuten ohne Pause, und sie wird in ukrainischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln präsentiert. Die Veranstaltung ist für Menschen ab 14 Jahren empfohlen und barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich.
Die Dakh Daughters erlangten internationale Bekanntheit spätestens während der Euromaidan-Proteste 2013/2014. In ihrer aktuellen Performance "Danse Macabre", die kurz nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entstand, erzählen die sechs Schauspielerinnen und Sängerinnen die Geschichten von Frauen aus der Ukraine: Geschichten über den Krieg in ihrem Alltag und ihren Familien und wie er ihre Beziehung zum Leben verändert hat.
Ausgehend von den Versen des Buches Hiob, verwoben mit Shakespeare-Sonetten, Liedern und Zeugnissen über den Krieg, ist "Danse Macabre" Anklage, Bericht und Revue.
Die Dakh Daughters vermischen ihre virtuosen Cross-Genre-Kompositionen zwischen Ethno, Punk, ukrainischen Volksweisen, Cabaret und Vaudeville mit persönlichen Erzählungen – und stellen nicht nur die Gewalt eines Konfliktes auf sehr eindringliche Weise dar, sondern appellieren auch an Menschlichkeit und Solidarität.
"Danse Macabre" ist als ein Akt des Widerstands konzipiert, als eine Art "Fronttheater", um Zeugnis von dem abzulegen, was tausende Kilometer entfernt in der ukrainischen Heimat geschieht. Eindringlich führt das Stück vor Augen, was Kunst in diesen Zeiten leisten kann: Die Bühne wird zu einem wertvollen, geschützten Raum, um sich zu versammeln, zu teilen, anzuprangern und vielleicht sogar zu heilen.
Im März 2022 flohen die Künstlerinnen gemeinsam mit Regisseur und Theatergründer Vlad Troitksy aus der Ukraine und fanden Zuflucht im Centre Dramatique National de Normandie im französischen Vire, wo sie weiterhin künstlerisch arbeiten können. In ihren musikalischen Performances singen die Dakh Daughters in verschiedenen Sprachen und Dialekten, die Mitglieder der reinen Frauenband spielen insgesamt 15 Instrumente.
Tickets kosten im Vorverkauf 24 Euro und ermäßigt 12 Euro. An der Abendkasse bezahlt man 28 Euro und ermäßigt 14 Euro. Im Ticketshop könnt ihr sie online kaufen.
Weitere Informationen und das restliche Programm findet ihr auf der Website des Festivals.
Findet statt am
29.06.2023 | 19:30 Uhr
Ronsdorfer Straße 77a
40233 Düsseldorf
Dieser Termin wiederholt sich täglich
Weitere Termine30.06.2023 19:30 Uhr
Enddatum 30.06.2023