Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Bodypositivity: Theaterstück tourt durch Schulen

09.12.2022

Ich bin so, wie ich bin – das ist die Botschaft des gleichnamigen Theaterstücks. Und die richtet sich an Jugendliche, die jeden Tag in Werbung, bei Youtube und Instagram "perfekte" Körper sehen und sich selbst deshalb für "unperfekt" halten. 

Theater für Selbstwertgefühl und gegen Mobbing

Der Kinderschutzbund zeigt das Theaterstück zurzeit in Schulklassen. Damit möchte er die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl von Jugendlichen stärken. Gleichzeitig hilft es Mobbing, selbstverletzendes Verhalten und Depressionen vorzubeugen. 

Der Kinderschutzbund weiß, wovon er spricht: Er organsiert die Nummer gegen Kummer, bei der Kinder und Jugendliche anonym und kostenfrei Hilfe suchen. "Wir kennen diese Themen aus den Beratungsgesprächen sehr gut", sagt Hauke Duckwitz, Kinder- und Jugendarzt und Vorsitzender des Kinderschutzbundes OV Düsseldorf. Deswegen wurde der Kinderschutzbund Hauptkooperationspartner des mobilen Theaterstücks für achte bis zwölfte Klassen.

Gegen den Fitness-Hype

In dem Theaterstück setzt die junge Regisseurin Marlene Hildebrand eine Botschaft gegen die Forderungen aus Mode, Werbung und Fitness-Hype. Die Macher*innen setzen mit dem, was dabei eine knappe Unterrichtsstunde lang an Dynamik, Auseinandersetzung, Neid, Ablehnung und Versöhnung auf der Bühne zu sehen ist, starke Impulse. Das Ziel: "Wir wollen am Ende zeigen, dass wir alle nicht frei sind von Idealen, aber wir den Umgang damit ändern können und liebevoller auf den eigenen und auf andere Körper schauen", erklärt Regisseurin Marlene Hildebrand. "Unser Körper ist mehr als nur Aussehen."

Im Anschluss an die jeweilige Aufführung stehen die Regisseurin, Spielerinnen und pädagogische Fachkräfte den jungen Menschen als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung. 

Das Theater ist unter anderem an der Hulda-Pankok-Gesamtschule zu Gast. "Wir hoffen, dass die Ansprache durch ein Theaterstück bei den Jugendlichen Kanäle öffnet", sagt Alexandra Haußmann, leitende Gesamtschuldirektorin der Gesamtschule. Sie hofft, dass sich die Jugendlichen dadurch besser wahrnehmen können und in der Klasse offener und solidarischer über Themen wie Bodyshaming und über Gefühle wie Scham, Trauer, Wut oder Einsamkeit sprechen können.

Theaterstück buchen:
Das Klassentheaterstück "Ich bin wie ich bin" kann von Düsseldorfer Schulen und Jugendeinrichtungen gebucht werden über Bernhard Müller-Hildebrand, Koordinator Kinder- und Jugendtelefons beim Kinderschutzbund Düsseldorf, mueller@kinderschutzbund-duesseldorf.de.

Hilfe und Beratung:

Jugendliche mit Fragen und Problemen erreichen die Nummer gegen Kummer unter 116 111, Infos über die Nummer und den Kinderschutzbund gibt es hier.

Viele Beratungsstellen in Düsseldorf hat youpod.de hier zusammengestellt. 

Das youpod-Special zu Körperkult und Schönheitsideale findest du hier.


von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.