Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Trans* in den Medien – Das würdet ihr gerne sehen

18.11.2022

Wann habt ihr das letzte Mal eine trans*Person in den Medien gesehen? Meistens geht es in den Berichten um die Geschlechtsangleichung, die vielen Probleme, die damit einhergehen, oder um die oft trans*feindlichen Debatten. Das alles klingt sehr negativ. Doch ihr seid viel mehr! Wir haben mit jungen Menschen aus der Community im PULS gesprochen und euch gefragt, was ihr viel lieber in den Medien sehen würdet. Das waren eure Antworten:

May (18, they/them) würde sich freuen, wenn mehr positive und authentische Geschichten erzählt werden. „Viele Menschen kennen auch noch gar nicht die grundlegenden Begriffe. Ich fänd‘ es toll, wenn die besser erklärt werden würden. Außerdem sollte es zur Normalität werden, dass auch die Pronomen der Personen immer in den Beiträgen genannt werden“, betont May. 

Auch Bibi (27, they/them) findet, dass positive Geschichten von Coming Outs oder der herzlichen Community nicht so oft dargestellt werden, wie negative Geschichten. Bibi wünscht sich, dass in der Berichterstattung viel mehr auf Empowerment und Bestärkung gesetzt wird. „Es gibt so viele Storys, wo sind trans*Personen einfach gegenseitig unterstützen und sowas zu sehen macht Mut“, findet Bibi. 

„Ich finde, dass Trans* zu oft nur als Streitthema dargestellt wird. Es ist wichtig, die Menschen auch in Alltagssituationen sichtbar zu machen. Queere Menschen werden leider oft nur auf diesen einen Aspekt in ihrer Persönlichkeit reduziert“, erzählt Ally (21, keine Pronomen). 

Chris (37, sie) nimmt wahr, dass trans*Personen in den Medien auch oft ins Lächerliche gezogen werden. „Viele Menschen vermischen Trans* mit DRAG. Noch schlimmer ist es, wenn wir fetischisiert oder sexualisiert werden“, betont Chris. Sie findet, dass es zum Beispiel mehr Fernseh-Moderator*innen oder Radiosprecher*innen geben sollte, die trans* sind, um das Thema zu normalisieren. 

von Vivian

Passende Artikel

youNews

Jugendliche erinnern an verfolgte LSBTI*+ in der NS-Zeit

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.