Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Tipps für nachhaltige DIY-Adventskalender

24.11.2022

Ein Adventskalender gehört für viele zur Winterzeit dazu und versüßt das Warten auf Weihnachten. Ein tolles Geschenk ist ein Adventskalender für Freund*innen oder Familie. Geht das auch nachhaltig? Wir finden: Klar! Die youpod-Redaktion hat vier Tipps gesammelt, wie ihr DIY-Adventskalender nachhaltig gestalten könnt.

Nachhaltige Verpackung

Du kannst Verpackungsmaterial sparen, indem du Stoffbeutel nimmst, die wiederverwendet werden können. Die kann man übrigens auch super selber nähen. Eine andere Idee ist, Verpackungen von anderen Gegenständen zu recyclen. Da kannst du zum Beispiel Kartons oder alte Zeitungen benutzen.

Second-Hand-Geschenke

Jede*r von uns hat Dinge zuhause, die wir nicht wirklich brauchen. Oft freuen sich aber andere Leute noch über diese Gegenstände. Das kann eine Handcreme sein, die noch geschlossen ist, oder ein Schal, den dein*e Freund*in schon immer total schön fand.

Geschenke selber machen

Eine tolle Idee ist es, Kekse oder Schokopralinen selbst zu machen. Hier musst du nur darauf achten, dass die Kekse mit der Zeit nicht weich werden. 

Eine kleine Nachricht

Wer Lust auf etwas Persönliches hat, kann auch einfach kleine Zettelchen mit Nachrichten schreiben. Wer würde sich nicht über eine persönliche Nachricht freuen? Hier kannst du natürlich kreativ sein und dir zum Beispiel Rätsel, Gedichte und vieles mehr ausdenken.


von Vivian

Passende Artikel

youNews

Upcycling-Ideen für eure Herbst-Deko

youNews

Schule, Uni, Job

Upcycling: Taschen und Futterhäuschen aus Müll

youHelp
  • DIY_Upcycling_Laila Nysten.jpg - Upcycling - jt

Lifestyle

Upcycling - Jugendliche setzen Trends aus Müll

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.