Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Landtagswahl 2022: Hier findet ihr die wichtigsten Infos für euch

08.04.2022

Damit Erstwähler*innen und alle Interessierte gut zur Landtagswahl am 15. Mai informiert sind, hat der Jugendring Düsseldorf das Wahlportal gehwaehlen-duesseldorf.de entwickelt. 

Dort stehen kandidierende Politiker*innen Rede und Antwort. Der Jugendring Düsseldorf hat mit jungen Menschen Fragen entwickelt und präsentiert die Antworten in der umfangreichen Datenbank. Auf dem Portal stellen die Jugendverbände außerdem Forderungen an die Landespolitik: Absenkung des Wahlalters, Abbau von Diskriminierung, Verbesserungen bei der Mobilität, beim Wohnen und bei der sozialen Gerechtigkeit.

Kandidat*innen stellen sich den Fragen junger Menschen

Damit die Interessen und Themen junger Menschen im Wahlkampf und der Wahlberichterstattung nicht untergehen, hat der Jugendring Düsseldorf zusammen mit jungen Menschen Fragen und Forderungen an die Kandidierenden und die Politik erarbeitet. Die Ergebnisse sind nun in einer umfangreichen Kandidat*innen-Datenbank auf gehwaehlen-duesseldorf.de zu finden. 

Man erfährt, was die Kandidierenden in den Bereichen Schule, Klimaschutz oder bezahlbarem Wohnraum vorhaben – aber auch, für was sich die Kandidierenden als junge Menschen engagiert haben. 

"Wir wollten den Kandidierenden aus Düsseldorf auf den Zahn fühlen", erklärt Achim Radau Krüger, Geschäftsführer vom Jugendring Düsseldorf. "Wir haben jetzt im Ergebnis ein schönes Tool, was eine gute Übersicht bietet und die Inhalte in den Vordergrund stellt."

Veranstaltung zur Landtagswahl

Die Fragerunde bleibt nicht aufs Digitale beschränkt: Der Jugendring veranstaltet am 28. April für junge Menschen aus Düsseldorf das "Landtagswahl-BBQ", Restplätze sind noch vorhanden. Dort treffen die Teilnehmer*innen in lockerer Runde und beim Grillen auf die Kandidierenden und kommen mit ihnen ins Gespräch.

Forderungen an die Politik

Passend zu den Fragen wurde ein Forderungskatalog an die Politik erarbeitet. Die im Jugendring zusammengeschlossenen Jugendorganisationen fordern die Senkung des Wahlalters, den Abbau von Diskriminierung und Verbesserungen bei der Mobilität, beim Wohnen und bei der sozialen Gerechtigkeit. Wie das konkret aussieht, findet sich ebenfalls auf dem Wahlportal gehwaehlen-duesseldorf.de.


(Hinweis: Der Jugendring Düsseldorf ist Träger des Jugendportals youpod.de.)


von Jugendring Düsseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.