Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Die PARTEI - Nur Satire oder doch ernstzunehmend?

17.09.2021

Wer an die PARTEI denkt, denkt meist an Satire, sich über andere Parteien - und deren Kandidat*innen - lustig zu machen. Doch was steckt wirklich hinter dieser Partei?

Grundsätzlich steckt allein schon im Namen ein Akroynm. Ein Akro ... was? Ein Akronym ist ein "aus den Anfangsbuchstaben oder -silben mehrerer Wörter [...] gebildetes Kurzwort" (duden.de/rechtschreibung/Akronym). Es bedeutet also, dass der Name "die PARTEI" mehrere Dinge gleichzeitig bedeuten soll:

es soll eine Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische (direkte Demokratie, ohne Repräsentanten) Initiative sein. 
Das klingt doch schon mal sehr vertrauenswürdig und solide. Doch wird die Politik von der PARTEI auch ernst genommen?
Auf den ersten Blick nicht: Man macht sich nur über aktuelle politische Themen lustig, erst recht über die Kandidat*innen und ihre Aussagen.
Doch wenn man mal genauer hinsieht, möchte die PARTEI nur eines: aufklären und zum kritischen Hinterfragen anregen.

So hat mir der Kanzlerkandidat für den Düsseldorfer Süden, Robin "Kenny" Bartz erklärt, dass man aufklären wolle, INDEM man sich über gewisse Themen bzw. Politiker*innen lustig mache, um sie nachhaltig im Kopf behalten zu können und komplexe Zusammenhänge leichter verstehen zu können. 

Auf die Frage, ob man überhaupt gewählt werden möchte, entgegneten mir die Vertreter*innen, dass man natürlich nichts dagegen hätte, gewählt zu werden, aber dass man in einem Wahlerfolg der PARTEI einen Fehler in der Demokratie sähe, weil das unter anderem zeigen würde, wie viele Menschen mit der Politik in Deutschland unzufrieden seien, weshalb sie zu Protestwähler*innen werden würden. 

Alles in allem kann man also sagen, dass die PARTEI ernstzunehmender ist, als man annimmt, weil sie sich in Zeiten von Fake News für das wichtigste einsetzt, dass es gibt: Aufklärung. 

Wer genaueres über die PARTEI, ihre Ziele und ihre Politik im Düsseldorfer Rat erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des Kreisverbandes Düsseldorf nahezu alle Informationen aneignen: die-partei-duesseldorf.de

  
+++ Videos, Infos, Termine - Special zur Bundestagswahl 2021 +++


von Angelo (youpod-Redaktion)

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.