Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

VOLUME UP. Festival für ungehörte Stories und unbeachtetes Wissen im tanzhaus nrw

03.08.2021

Das tanzhaus nrw eröffnet seine Spielzeit 2021/22 mit dem Festival "VOLUME UP. Festival für ungehörte Stories und unbeachtetes Wissen".

Vom 6. bis zum 22. August geht es der Frage nach, wie die Geschichtsschreibung unser Wissen und Denken beeinflusst. Die Kuratorinnen Ligia Lewis und Mijke Harmsen begeben sich gemeinsam mit verschiedenen Künstler*innen auf die Suche nach ungehörten Geschichten und lassen Perspektiven jenseits mitteleuropäischer Wissensformen lauter werden. Dabei geht es nicht darum, Antworten für vergangene Gewalt zu finden, sondern sich zu versammeln, ins Gespräch zu kommen und eine Form des Wissens zu vermitteln, die einen hörbaren Widerstand in sich trägt. 

Festivalauftakt ist die Uraufführung von "Still Not Still" (6. August), in der Ligia Lewis eine poetische Theatersprache beschwört, die jede Fantasie von historischem Fortschritt erschüttert. Ebenfalls erstmals zu sehen ist Zwoisy Mears-Clarkes Performance "Geneigter" (20. August) am Düsseldorfer Frankenplatz. Bezugnehmend auf das sog. Kolonialkriegerdenkmal widmet sich der Künstler der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und greift die Verbrechen an Herero und Nama in Namibia auf, die erst kürzlich – im Mai 2021 – von der Bundesrepublik Deutschland als Völkermord anerkannt wurden.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.