Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsselferien im Sommer 2021 – Urlaub trotz Corona

07.06.2021

Horrorfilm, Sportcamp und viel Spaß – das haben sie sich verdient: Rund 3500 Kinder und Jugendliche können einen Platz bei dem Ferienprogramm "Düsselferien" bekommen. 

Die Angebote sind ganz unterschiedlich. Das Jugendamt, die freien Trägern und die Jugendverbände haben sie sich ausgedacht: Sport und Bewegung, Kunst und Medien, Kreativität und Abenteuer können Jugendliche bei ihnen erleben. Die Angebote dürfen stattfinden, weil die Corona-Inzidenz zurückgegangen ist. 

Alle Angebote stehen auf der Internetseite www.duesselferien.de.

Neben diesen Angeboten gibt es an verschiedenen Orten in der Stadt Highlights, beispielsweise: 

  • Große Sprünge können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Bespiel beim Parcouring machen, welches von der Evangelischen Jugend in Düsseldorf angeboten wird. Auch Ritterspiele stehen auf dem gemeinsamen Programm.
  • Nach den positiven Erfahrungen des vergangenen Jahres werden die Düsseldorfer Abenteuerspielplätze auch wieder spezielle Angebote für die Düsselferiengruppen anbieten. Hämmern, sägen, buddeln, Buden bauen und der Umgang mit Tieren sowie Naturerlebnisse stehen dabei im Vordergrund.
  • Sportlich geht es bei den Highlights des Sportactionsbus des Stadtsportbundes zu: Bogenschießen, ein Fußballcamp, Volleyball und andere Sportarten werden die Düsselferien bereichern.

Die Angebote der Düsselferien dauern ein, zwei oder drei Wochen. Täglich haben Jugendliche von 13 bis 20 Uhr Programm. 

Die Anmeldungen sind ab Samstag, 12. Juni, 10 Uhr, bei den jeweiligen Trägern der Maßnahme möglich. Eine Ausnahme hiervon bildet das "Düsseldörfchen", das von Akki veranstaltet wird. Hier ist nur eine Online-Buchung unter www.duesselferien.de möglich. Die Teilnahmekosten betragen 35 Euro pro Woche und Kind, 17 Euro pro Woche und Kind für Inhaber eines Düsselpasses.

Informationen gibt es im Jugendinformationszentrum zeTT am Hauptbahnhof (Telefon 0211-89 22 0 33) oder unter www.duesselferien.de.

Angebote für Kinder mit Beeinträchtigungen: Für Kinder mit Beeinträchtigungen werden besondere Platzkapazitäten in den inklusiven Düsselferien vorgehalten und ermöglichen es, pro Gruppe ein Kind oder Jugendlichen mit Beeinträchtigungen aufzunehmen. Für Kinder und Jugendliche, deren Krankheitsbild eine Teilnahme an den inklusiven Angeboten nicht zulässt, werden besondere Angebote wie beispielsweise pädagogisch begleitete Spaziergänge angeboten.


Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.