Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Carpet Waves" und Florence Besch – Stadt coacht Band und Künstlerin

22.01.2021

Florence Besch und "Carpet Waves" sind die Gewinnerinnen. Die Solo-Künstlerin und die Band haben die Bandprofessionalisierung 2021 des Kulturamtes gewonnen. Sie werden in diesem Jahr professionell gecoacht und finanziell gefördert. 

Zum elften Mal wurden diese beiden Band-Coachings vergeben. Das Projekt hat einen Wert von jeweils bis zu 5000 Euro.

Dieses Mal stachen Florence Besch und "Carpet Waves" aus einem starken Bewerber*innenfeld hervor. In der Jury saßen Menschen aus der Düsseldorfer Musikbranche und -szene. Die beiden Acts überzeugten alle. Die stehen am Anfang einer vielversprechenden Karriere in der Musikbranche, fand die Jury. 

Florence Besch:
Florence Besch wurde in Luxemburg geboren und lebt mittlerweile in Düsseldorf. Sie hat sich bereits in der Düsseldorfer Musikszene etabliert und konnte sich im letzten Jahr Gehör inner- und außerhalb der Stadtgrenzen verschaffen. Sie war zu Gast beim Radiosender "1Live" und tauchte sowohl im Line-up des "New Fall Festivals" als auch bei der "c/o pop" auf. Besch, die mit ihrem Woke Pop gesellschaftskritische Themen anspricht und dies mit klassischem Songwriting und moderner Lofi-Pop- und Weird-Folk-Ästhetik verbindet, steht derzeit kurz vor der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP.

"Carpet Waves":
Die Alternative Rock Band "Carpet Waves" erinnert mit ihrem Sound an internationale Szene-Idole wie "The National" oder "Interpol". "Carpet Waves" gehört seit den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil einer stetig wachsenden Musikszene in Düsseldorf und hat jüngst ihre selbst produzierte und durch Crowdfunding finanzierte EP "Darkness and Bright Thoughts" veröffentlicht. Mit ihrer energiegeladenen Live Show konnten die vier Bandmitglieder bereits das Publikum beim "Open Source Festival" oder dem niederländischen "Dvers Showcase Festival" überzeugen und hoffen möglichst bald bundesweit touren zu können.

Gewinnerinnen und Gewinner der vergangenen Jahre:
In den vergangenen Jahren wurden in dieser Form bereits folgende Bands gefördert: "Liquid Lightning" (2011), "Artwon Artown Artnow" (2012), "Mighty Mammut Movement" (2013), "Ivory Clay" (2014), "Moglebaum" (2015), "The Buggs" (2016), "Creeps" und "Love Machine" (2017), "Kopfecho" und Sam Sillah (2018), "Neumatic Parlo" und "Rhythmussportgruppe" (2019), "Bloodflowers" und "Friday and the Fool" (2020).

Die Gewinner 2020 "Bloodflowers" und "Friday and the Fool" konnten durch die Förderung unter anderem die Produktion neuer Songs realisieren und sich deutlicher in der Musiklandschaft platzieren. 

Jury 2021:
In der Jury saßen 2021: Dieter Falk (Produzent), Miguel Passarge (zakk), Ina Schulz (Unique Records), Tobias Rösgen (Pop in Dus), Christian Elze (Spektakulum) und Christin Schulz (Don Records/Musikerin) an.

von youpod

Passende Artikel

youMap

Jugendtreff

Jugendzentrum Haus Spilles

youNews
  • Marc_Franklin_Burning_Kiss_9991.jpg - Coaching für junge Bands - jt

  • BuringKissTrio.jpg - Coaching für junge Bands - Franklinclub

  • Franklin5.jpg - Coaching für junge Bands - Franklinclub

Freizeit

Coaching für junge Bands

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.