Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das Schloß-Gymnasium Benrath hat wieder eine Sternwarte

27.11.2020

Das ist etwas ganz besonders: Das Schloß-Gymnasium in Benrath hat eine eigene Sternwarte. Sie wurde jetzt wiedereröffnet. 

In den vergangenen zwei Jahren wurde die Benzenberg-Sternwarte umfassend modernisiert. Alle drei Teleskope wurden komplett überholt und wieder einsatzfähig gemacht. Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer haben zu diesem Erfolg beigetragen. Ein besonderes Highlight ist das über 50 Jahre alte Prachtteleskop, der 3m Coudè-Refraktor, der mit Motor, Getriebe und Steuerung auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

Sternwarte für Schüler*innen und Bürger*innen

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche sagte bei der Wiedereröffnung: "Die Sternwarte verbindet Schüler-Generationen und ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine ganz besondere und praxisnahe Lernweise. Für das Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und 'MINT-Ausrichtung' ist die neue Nutzungsmöglichkeit ein toller Mehrgewinn.“

Die Sternwarte öffnet aber nicht nur für die Schüler*innen. Zu bestimmten Zeiten sind auch andere Bürger*innen eingeladen. 

Von Bilk nach Benrath

Die Benrather Sternwarte war einmal die Bilker Sternwarte. Sie wurde im Krieg zerstört. 1959 hatte die Stadt beschlossen, sie neu aufzubauen. Als Standort bot sich der Benrather Schlosspark an. Es war eine Volks- und Schulsternwarte entstanden, die dem Schloß-Gymnasium angegliedert wurde. Später folgte der Umzug mit dem Schloß-Gymnasium zur Hospitalstraße.

von youpod

Passende Artikel

youNews

"Schulen ohne Rassismus" trafen sich

youNews

Schule, Uni, Job

Kometen am Schloß-Gymnasium

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.