Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das Bewerbungsschreiben

14.09.2020

Ob Praktikum, Ausbildung oder Job - eine Bewerbung musst du immer mal wieder schreiben. Wir geben dir einige Tipps, um dich beim Schreiben zu unterstützen.

Das Bewerbungsschreiben ist vermutlich das erste, was die Personalabteilung von dir sieht. Daher zählt der erste Eindruck und du solltest dir für das Schreiben Zeit nehmen.

Warum sollte der Chef oder die Chefin gerade dich einstellen?

Worauf musst du alles achten?

Das erklären wir dir hier in diesem Artikel.

Das wichtigste vorab:

  1. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A-4-Seite sein.
  2. Der Betreff sollte aussagekräftig und eindeutig sein.
  3. Don't copy and paste! Informiere dich über das Unternehmen und schreibe eine individuelle Bewerbung.
  4. Achte darauf, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten sind.

Der Anfang

Ein Bewerbungsanschreiben ist im Grunde nicht viel anders aufgebaut als ein förmlicher Brief.  Die Kontaktdaten von dir und dem Unternehmen gehören, genau wie das Datum, in den sogenannten Briefkopf. Der Betreff folgt mit zwei Zeilen Abstand.

Den Grund für dein Schreiben erklärst du mit einem Satz.

Nun geht es weiter mit dem Hauptteil deiner Bewerbung: Dem Haupttext.

Eingeleitet wird dieser zum Beispiel mit "Sehr geehrter Herr XY," oder "Sehr geehrte Frau XY,". Suche dir also unbedingt eine*n Ansprechpartner*in mit Namen heraus. Das zeigt auch, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Nur im Notfall nutzt du die anonyme Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren,". Eine persönliche Ansprache wirkt immer besser.

Was soll ich im Anschreiben über mich erzählen?

Es ist gar nicht so leicht, so viel über sich selbst zu schreiben und dabei alle wichtigen Aspekte abzudecken. Etwas leichter fällt dir das bestimmt, wenn du dich an einigen Fragen orientierst:

  • Wer bist du und was machst du?
  • Warum möchtest du diesen Ausbildungsberuf lernen?
  • Warum bist du für diese Ausbildung geeignet?
  • Warum möchtest du deine Ausbildung bei diesem Unternehmen machen?

Gehe neben deiner persönlichen Vorstellung auch auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wähle dafür eine selbstbewusste Formulierung, wie zum Beispiel: "In einem Vorstellungsgespräch überzeuge ich Sie gerne persönlich von meiner Motivation."

Nach einer Abschiedsformel wie "Mit freundlichen Grüßen" folgt, ohne Komma, deine Unterschrift. Scannst du deine handschriftliche Unterschrift ein, kannst du sie auch bei einer E-Mail-Bewerbung verwenden.

Dein Anschreiben sollte nicht zu lang sein, viel heißt nicht immer gut. Eine DIN-A4-Seite reicht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der hält sich an die DIN 5008.

Ist es okay, eine Vorlage für mein Anschreiben zu verwenden?

Vorlagen und Muster können dir helfen, dein Anschreiben grob zu strukturieren - aber wirklich nur ganz grob. Du solltest dich bei der Formulierung deines Textes nur inspirieren lassen, da es meist sofort auffällt, wenn du Sätze komplett übernimmst. Die Personalabteilungen erkennen Vorlagen und Muster sofort. Außerdem ist dein Anschreiben dann nicht individuell und ohne persönliche Note. Das kommt beim Unternehmen sehr schlecht an.

Das gehört noch in eine Bewerbung:

Der Lebenslauf

  • deine Kontaktdaten
  • deine schulische Laufbahn
  • deine Berufserfahrung (z. B. Schülerpraktika oder Nebenjobs)
  • deine Sprachkenntnisse
  • deine Hobbys (wenn sie für den Beruf interessant sind)
  • sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten

Weitere Anlagen

  • deine letzten drei Schulzeugnisse (bei einer Bewerbung für eine Ausbildung)
  • Arbeitszeugnisse/Empfehlungsschreiben
  • Zertifikate (z. B. von Sprachkursen und Lehrgängen)
  • Bescheinigung über Ehrenämter (z. B. im Sportverein)
  • ggf. Gesundheitszeugnis
  • ggf. polizeiliches Führungszeugnis

Reihenfolge der Bestandteile deiner Bewerbung

Deckblatt

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Dritte Seite/Motivationsschreiben
  4. Zeugnisse
  5. Zertifikate
  6. Sonstige Anlagen

Das sind mögliche Formen einer Bewerbung:

Es gibt verschiedene Arten, sich zu bewerben. Es kann sein, dass du statt zu einem normalen Bewerbungsgespräch, zu einer Online-Bewerbung eingeladen wirst oder zu einem Telefon-Gespräch.

  • E-Mail-Bewerbung
  • Online-Bewerbung
  • Initiativbewerbung
  • Bewerbung per Video
  • Bewerbung per Post
  • Bewerbung am Telefon
  • Bewerbung vor Ort

Die eine Bewerbung gibt es nicht

Bei allen Bewerbungen sind die Bestandteile deiner Bewerbung ähnlich. Das Bewerbungsschreiben wird eventuell nicht ausgedruckt, sondern in die E-Mail oder in ein Online-Feld übertragen. Einige Arbeitgeber*innen möchten das Bewerbungsschreiben als PDF im Anhang sehen. Manche möchten sehr viele Anlagen und Nachweise, einige gar keine und bitten bei Bedarf darum, Zertifikate und Zeugnisse nachzureichen.

Wenn das Unternehmen nicht vorgibt, wie es eine Bewerbung genau erhalten möchte, kannst du anrufen und nachfragen. Das ist nicht ungewöhnlich um kommt gut an. 

In diesem Text hat du ein paar grundlegende Hinweise und Ideen rund um das Bewerbungsschreiben erhalten. Zum Schluss noch eine schlechte Nachricht: Welche Bewerbung im Unternehmen ankommt, ist auch von der Branche abhängig. In kreativen Bereichen sind auch kreative Bewerbungen gerne gesehen. Wenn es um Layout und Design geht, könnte die Bewerbung auch gestaltet sein. Eventuell ist im internationalen Bereich eine Bewerbung auf Englisch vorteilhaft. Video-Bewerbungen oder Projektarbeiten sind ebenfalls keine Seltenheit mehr. Aber keine Sorge, wenn deine Bewerbung ungewöhnlich sein muss, erfährst du sicherlich davon, wenn du dich über die Branche und Unternehmen informierst. 


Mehr Infos zu dem Thema findet ihr beispielsweise auf der Seite www.ausbildung.de


von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.