Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums gestalten Straßenbahn

22.06.2020

Die farbenfrohe Stadtbahn Nummer 4247 ist ein echter Hingucker. Das liegt an dem plakativen Design, dass eine Arbeitsgruppe von Schülern und Schülerinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums zusammen mit der Rheinbahn für das Äußere und Innere der Bahn entworfen hat.

Mit der bunten Bahn möchten die Jugendlichen auf nachhaltige Entwicklung aufmerksam machen. Denn damit ist die Bahn von Innen ausgestattet. 

Fahrgäste können sich während der Fahrt über 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung informieren, die auf Englisch und auf Deutsch zu lesen sind

Diese Ziele sind die politischen Ziele der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene dienen.

Da die Welt vor zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit steht, sind diese Ziele sehr wichtig.

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet. Diese Herausforderung sei nur zu bewältigen, wenn alle Staaten an einem Strang ziehen und den globalen Aktionsplan umsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums sind sich einig: "Nur gemeinsam können wir die Welt für kommende Generationen nachhaltig gestalten."

Der Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn, Klaus Klar, begrüßte die Jugendlichen in der Bahn auf dem Betriebshof in Lierenfeld.

Auch er freut sich über die Aktion der Schüler: "Wir freuen uns sehr, dass die jungen Menschen ihre Zeit und Kreativität einem so wichtigen Thema gewidmet haben. Jetzt fährt die Bahn als Blickfang durch die Stadt und macht tausende Fahrgäste und Passanten darauf aufmerksam. Sie führt allen vor Augen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit ist."

Die Rheinbahn selber sagt, dass sie nach immer neuen Wegen für noch mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen sucht. 

von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.