Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Pablo Picasso - Kriegsjahre 1939 bis 1945 (15.2. bis 26.7.)

Findet statt am

15.02.2020 | 12:00 Uhr

K20 Kunstsammlung
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich täglich

Enddatum 14.06.2020

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

"Ich habe nicht den Krieg gemalt, weil ich nicht zu der Sorte von Malern gehöre, die wie ein Fotograf etwas darzustellen suchen.  Aber ich bin sicher, dass der Krieg Eingang genommen hat in die Bilder, die ich geschaffen habe."

- Picasso, 1944


Die Ausstellung "Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945" im K20 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt einen Einblick in das Schaffen des Künstlers während des Zweiten Weltkriegs.

Mit Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Zeitdokumenten aus den Jahren 1939 bis 1945 wird von dem Menschen Picasso und den Widersprüchen des Alltags in diesen Zeiten erzählt. Unmittelbar vor Kriegsbeginn am 3. September 1939 war Picasso zunächst von Paris aus nach Südfrankreich geflohen, kehrte im August 1940 aber in die von den Deutschen besetzte Hauptstadt zurück. Er blieb in seinem Pariser Atelier. Nach der Befreiung der Stadt durch die Alliierten im August 1944 wurde er als Überlebender gefeiert.

Pablo Picasso (1881 bis 1973) reagierte in seinem Werk auf die Bedrohungen der Zeit, auf Tod und Zerstörung. Jedoch widmete er sich nicht vordergründig dem Thema Krieg, sondern vor allem den klassischen Gattungen der Malerei. 

Es entstanden vielseitige Stillleben, Porträts oder Aktdarstellungen, häufig auch mit Motiven aus der privaten Umgebung.

Die Ausstellung findet vom 15. Februar 2020 bis zum 26. Juli 2020 im K20 statt.

Tickets findet ihr hier.

von Delbi

Findet statt am

15.02.2020 | 12:00 Uhr

K20 Kunstsammlung
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich täglich

Enddatum 14.06.2020

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.