Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Neues Trainingsgelände für Fortunas Blindenmannschaft

26.08.2019

Nach zwei Wochen Bauzeit ist im Arena-Sportpark ein Kleinspielfeld in ein Blindenfußballfeld umgebaut worden. Die Firma Polytan GmbH verlegte den Kunststoffrasen kostenfrei, da sie dort einen Testlauf für einen neuartigen Belag ausführt. Das Besondere am neuen Belag liegt darin, dass er unverfüllt verlegt wird und somit ohne Sand und synthetische Füllstoffe wie Gummigranulat auskommt.

"Dieser Kunstrasen ist umweltfreundlicher und weniger pflegeaufwändig", betonte Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche und fügte hinzu: "Die spielerisch beeindruckende Endrunde bei den Deutschen Meisterschaften 2018 im Blindenfußball auf dem Burgplatz ist uns allen noch sehr präsent, so dass wir in Düsseldorf auch ein Jahr danach nachhaltige Bedingungen für diesen Sport eröffnen wollen."

Stefan Felix, der erblindete Behindertenbeauftragte von Fortuna Düsseldorf, hat dazu einiges vor: "Wir trainieren hier auf dem neuen Spielfeld wöchentlich und arbeiten mittelfristig daran, mit Fortuna Düsseldorf an den Blindenfußball-Meisterschaften in der 1. Liga teilzunehmen."

Das Sportamt unterstützt das wöchentliche Training mittwochs von 17 bis 19 Uhr mit Hilfe von Bundesfreiwilligendienstleistenden. An den übrigen Tagen steht der neue Platz weiterhin für den Freizeitsport kostenlos zur Verfügung.

von nik_ESTER

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.