Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Die Rhein-Reinigung: Ein ökologischer Trend sorgt für Sauberkeit in Düsseldorf

22.08.2018

Müll aufsammeln liegt im Trend. Hobbies wie das Pflogging, eine Mischung aus pflücken und joggen, und Events zur gemeinsamen Säuberung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch Düsseldorf ist nun an der Reihe: Am 15. September lädt eine Initiative zum großen "RhineCleanup".

Dass Müll in den Eimer gehört oder am besten erst gar nicht produziert werden sollte, ist klar. Dennoch landet immer mehr Müll genau dort, wo er nicht hingelangen soll: Im Meer, in der Natur, auf der Straße. Für Düsseldorf ist es vor allem der Rhein als beliebtes Wochenend- und Ausflugziel, der immer wieder mit Verschmutzungen durch Verpackungen und anderen Müll zu kämpfen hat. Deswegen hat nun die RhineCleanup-Initiative dem Dreck den Kampf angesagt. 

Von der Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung ins Meer in den Niederlanden haben sich 29 Städte der Initiative angeschlossen. Gemeinsam wollen sie Mitte September am weltweiten CleanUp Day die Ufer des 1232,7 Kilometer langen Flusses von Unrat befreien. 

Auch der Jugendrat Düsseldorf ist vor Ort mit dabei und ruft dazu auf, ebenfalls teilzunehmen. An zwei Treffpunkten wird von 10 – 13 Uhr gesammelt. Anschließend wird ein Foto mit allen Teilnehmer*Innen an der Rheinkniebrücke gemacht. 

Mehr Informationen gibt es in der dazugehörigen Gruppe auf Facebook oder im Web.

Treffpunkt 1: Theodor-Heuss-Brücke
Kaiser-Friedrich-Ring (Löricker Seite)
Kontakt Ingo: 01712240699

Treffpunkt 2: Paradiesstrand
Bremer Strasse
Kontakt Klaus: 01753232361

An beiden Treffpunkten stehen Handschuhe, Greifer und Mülltüten zur freien Verfügung. 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.