Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

FFT gibt Startschuss für Jugendclub "mit herzblut"

07.02.2018

Am Dienstag startete der Jugendclub der "mit herzblut"-Kampagne in die erste Runde. Den Auftakt machte das Forum Freies Theater mit der Aufführung 2 Uhr 14, das von dem Ensemble "Only ask Valery!" inszeniert wurde. Zehn Jugendliche hatten sich angemeldet, um das Stück von David Paquet anzusehen.

Neue Leute kennenlernen im "mit herzblut"-Club

"Ich habe tatsächlich erst am Samstag von dem Club erfahren", erzählt Serena. Sie macht selber Theatersport, und da sie gerne mal wissen wollte, worum es bei "mit herzblut" geht, hat sie sich spontan angemeldet. Auch Marion spielt bereits Theater, kennt viele aus der Gruppe schon. "Dennoch finde ich, dass der Club eine gute Chance ist, neue Leute kennen zu lernen", meint sie und freut sich auf den Abend.

Der Saal ist an dem Abend etwa zur Hälfte gefüllt. Wir sitzen direkt in der zweiten Reihe und haben somit eine gute Sicht. Das Stück handelt von vier Schülern, einem Lehrer und der Schwester eines Amokläufers, welcher am Ende des Stückes die Protagonisten umbringt. Mosaikhaft erzählen sie über ihr Leben, was sie beschäftigt.

Nach Ende des Stücks setzt sich der Club noch einmal zusammen und es wird über das Stück geredet. "Mir war es anfangs ein wenig zu chaotisch, doch zum Ende hin fand ich es ganz cool", sagt Serena und ergänzt: "Ich glaube, es ist ein Stück, über das man im Nachhinein nochmal ein wenig nachdenken muss." Gian Marco findet: "Das Ende war ziemlich unbefriedigend, da haben die Protagonisten endlich ihren Weg gefunden und schlussendlich sterben sie. Aber ich fand es ganz interessant, dass das Stück nicht den Amoklauf selbst, sondern eher die Geschichte der Opfer beleuchtet hat." 

Herzblut fürs FFT

Anschließend erzählt Djordje, der Kulturbotschafter des FFT, noch einmal kurz über seine Tätigkeit dort. "Ich gehe oft selbst in die Stücke hier, außerdem habe ich letztes Jahr in dem Stück 'Helden' mitgespielt." Er freut sich bereits auf weitere Inszenierungen und hofft, selber noch einmal auf der Bühne stehen zu können.  

In der Gruppe sitzen nun auch Käthe und Linda, die im FFT arbeiten. Sie erzählen ein wenig über das Stück und was es sonst so zu sehen gibt: "Das heutige Stück war eigentlich schon sehr klassisch im Vergleich zu dem was wir sonst so zeigen. Meistens arbeiten wir sehr frei, teils nach bereits vorhandenen Drehbüchern, aber oft orientieren wir uns auch einfach an Themen die uns interessieren." Hierbei wird neben dem Element Theater auch mit Performance und Tanz gearbeitet. 

"Ansonsten freuen wir uns sehr, dass ihr bei uns vorbeigekommen seid. Wir hoffen, es hat euch gefallen!" Mit diesen Schlussworten beenden die Beiden den offiziellen Teil der Veranstaltung. Anschließend lassen die Clubmitglieder den Abend noch bei einem kühlen Getränk ausklingen. 

Übrigens: wenn ihr Lust habt, selber einmal Theater zu spielen und ein Stück zu erarbeiten, schaut doch mal auf der Webseite des FFT vorbei. Dort findet ihr Informationen zu den Projekten, die dort stattfinden.

Die nächste Veranstaltung des "mit herzblut"-Clubs findet am 18. Februar in der Tonhalle statt. Dort tritt das Jugendsinfonieorchester mit seiner Konzertreihe Big Bang auf. Anmelden könnt ihr euch auf https://www.mitherzblut.club/club.

von Sofie

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.