Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Warum bleiben so viele Ausbildungsplätze unbesetzt?

12.01.2018

Seit mehreren Jahren schon bemüht sich das Handwerk um neue Azubis. In den letzten Jahren blieben immer mehr Lehrstellen unbesetzt, letztes Jahr waren es 15.298 Stellen auf etwa 153.000 insgesamt (Quelle: spiegel.de). Eine Entwicklung, die Konsequenzen mit sich bringt – während oftmals mehrere Wochen auf einen Handwerker gewartet werden muss, stehen die Betriebe unter einer zunehmenden Belastung. Mit auffälliger Werbung, Prämien und Sachleistungen wie zum Beispiel einem kostenlosen Ticket, versucht man nun mehr Bewerber zu gewinnen – ob dies mehr Erfolg bringt als in den letzten Jahren, bleibt abzuwarten. 

Im heutigen Open Mic haben wir euch gefragt, woran dieser Unmut zur Ausbildung liegen könnte. Ist es die schlechte Bezahlung, das gesellschaftliche Ansehen oder doch etwas ganz anderes? Hört in die Umfrage rein und findet heraus, was Düsseldorfer Jugendliche zu dem Thema zu sagen haben. Ton ab!

von Sofie

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.