Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Mein Job als Redakteurin bei "Let´s Dance"

11.09.2017

Gibt es so etwas wie den „Traumjob“ wirklich?

Seit ich am 3. April 2013 als Praktikantin das erste Mal live im Studio der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" war, kann ich diese Frage mit "Ja!" beantworten. Vier Jahre später habe ich das Glück immer noch fester Bestandteil des Teams zu sein, das Jahr für Jahr die schönste Tanzshow Deutschlands realisiert.

Bei "Let´s Dance" gibt es vom Aufnahmeleiter zum Musikredakteur bis hin zum Executive Producer viele spannende Jobs. Wenn ihr mich fragt, habe ich den schönsten davon: Ich verantworte in dieser einzigartigen Tanzshow – die dieses Jahr übrigens ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat – als Redakteurin die Inszenierungen. Mit Inszenierung meine ich all das, das den Tanz noch schöner macht: die glamourösen Kostüme, die Requisiten, die aufwendigen Frisuren, das bunte Licht und die knallenden Pyroeffekte. Was meine Aufgabe dabei ist? Ich behalte den Überblick und bin das Bindeglied zwischen Redaktion, Produktion, den Profitänzern und den einzelnen Gewerken, zu denen die Kostümbildnerin, die Requisite, die Maske, der Lichtdesigner und der Pyrotechniker gehören. 

Ein Bindeglied in der Tanzshow

Ich überprüfe die Umsetzbarkeit der Ideen der Profitänzer und leite diese – nachdem ich sowohl redaktionell als auch produktionell grünes Licht erhalten habe – in Form eines Moodboards an die einzelnen Gewerke weiter. Das Moodboard ist sozusagen die „Let´s Dance“-Bibel, in der detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Tanz zu finden sind. Der Probentag ist mein Lieblingstag in der Woche, da wir dann das erste Mal sehen, wie unsere Ideen Realität werden. Noch schöner ist es dann nur noch freitags, wenn die Reaktionen des Publikums uns für die Arbeit der vergangenen Woche belohnen.                           

Antonias Werdegang
Nach dem Abitur hat sich Antonia, durch Praktika, über die Berufe in der Medienwelt informiert, um dann 2010, eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien zu beginnen. Während ihrer Zeit als Redaktionspraktikantin bei Let´s Dance 2013 hat sie dort den richtigen Weg für sich entdeckt und ist nun als Redakteurin unter anderem für Let´s Dance tätig.

Text: © Antonia Seitz

Mehr über die Filmbranche und deinen Einstieg findest du auf der Düsseldorfer Plattform jung&talentiert. Auch bei youpod lernst du erste Schritte vor und hinter der Kamera. 

640 640 1000 1000 1000

von jung&talentiert

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.