Freizeit
WIReless: Schönes Wochenende Festival 2017
Im Rahmen des Festivals dreht sich an diesem Wochenende in der Tonhalle alles um das Mixen von Songs und das Experimentieren mit verschiedenen Stilen. Das Projekt "WIReless" von Martin Tchiba ist dabei besonders interessant für Jugendliche, da ihr hier selber aktiv werden könnt.
Bereits im Juni 2016 hat der Pianist angefangen, ein „Soundbook“ anzulegen und somit ein Social-Media Netzwerk zu kreieren. Via Facebook und Twitter können KomponistInnen neue Klavierminiaturen an WIReless weiterleiten und somit Teil einer Gemeinschaftskomposition werden. Sie bilden die Basis für das Konzert und werden von Tchiba spontan interpretiert und zusammengefügt.
Die Plattformen im Internet spielen nicht nur vor dem Konzert eine Rolle, sondern auch währenddessen. So wird ein amerikanischer Komponist dazu geschaltet, der live ein Stück komponiert. Bei der Interpretation der Kompositionen und deren Übergänge lässt sich Tchiba von den Postings der Social-Media Community inspirieren. Ihr könnt während des Konzertes so viel twittern und facebooken wie ihr wollt und somit die Entwicklung der Musik mit beeinflussen.
Karten kosten für Schüler 5 Euro und für Studenten 10 Euro.
Kommentar verfassen