Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorfer wird Sprecher des Kinder- und Jugendrates NRW

03.07.2016

Beim diesjährigen Workshop unter Palmen (WuP) wurde im Kinder- und Jugendrat des Landes Nordrhein-Westfalens ein neues Sprecher-Team gewählt. Auch ein Düsseldorfer ist dabei!

Aus dem vergangenem Sprecher-Team schieden mit Chantal, Jean-Pierre, Soufian und Jana aus. Lucas Thieme (Hilden) blieb dem KiJurat NRW erhalten. Ergänzt wird das neue Sprecher-Team durch Lena Behnke (Kürten), Christoph Velling (Rösrath), Paula Hovestadt (Leichlingen) und Moritz Deling (Düsseldorf).

Somit bekommt die Landeshauptstadt zum zehnjährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendrates NRW und zum 70. Geburtstag des Bundeslandes einen Sprecher des Jugendgremiums. 

Neben neuen Sprechern und Torte zum Geburtstag gab es noch eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (kurz:"Mfkjks") Christina Kampmann. Sie ist seit dem 1. Oktober 2015 Ministerin und somit auch erst kurz dabei.

Gemeinsam mit den Anwesenden Vertretern der Jugendgremien wurde über die Möglichkeiten und Ziele von Jugendpartizipation gesprochen. Auch die Debatte zum "Wahlalter ab 16 Jahren" wurde angesprochen. Frau Kampmann plädierte zudem dafür, dass Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden müssten. Zuletzt zeigte sie sich sehr beeindruckt, wie vielfältig und aktiv die nordrhein-westfälischen Jugendgremien sind und fügte hinzu, dass es in ihrer Heimatstadt Bielefeld Nachholbedarf gibt. Hier gibt es leider noch keine Interessenvertretung der Jugend. 

von JugendratDüsseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.