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Neuer Tunnel unter dem Kö-Bogen eröffnet

10.11.2015

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  • Am Hofgarten (oben in der Grafik) geht es in den Tunnel rein, an Berliner Allee
    oder Immermannstraße (unten in der Grafik) wieder raus. Von Süden nach Norden
    können Autos voraussichtlich erst im April fahren. Stadt Düsseldorf

    Am Hofgarten (oben in der Grafik) geht es in den Tunnel rein, an Berliner Allee oder Immermannstraße (unten in der Grafik) wieder raus. Von Süden nach Norden können Autos voraussichtlich erst im April fahren. Stadt Düsseldorf

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Neuer Tunnel unter dem Kö-Bogen eröffnet

Ein weiterer Tunnel unter dem Kö-Bogen wurde für die Autos eröffnet. Zwischen den Haltestellen Sternstraße und Jan-Wellem-Platz soll es demnächst weniger Stau geben. Wir gehen mit euch durch Tunnel.

Wer mit der Bahn oder dem Auto aus Richtung Sternstraße zum Jan-Wellem-Platz fahren wollte, musste bislang viel Zeit und Geduld mitbringen. Da brauchten die 701, 706 und 715 zur Mittagszeit für diese eine Haltestelle schon mal eine Viertelstunde. Bei viel Verkehr morgens oder nachmittags auch länger.

Wird der Stau nur verlagert?

Jetzt soll es schneller gehen, wenn die Autos nun unter der Erde vom Norden unter Kö-Bogen und Schadowstraße zur Berliner Allee oder zur Immermannstraße fahren. Einige Stimmen aus Politik und Stadtverwaltung mutmaßen allerdings bereits, dass sich der Stau in der Innenstadt nur verlagert. Selbst Oberbürger Thomas Geisel scherzte bei der Tunnel-Eröffnung am Dienstagvormittag: Auf der LED-Anzeige, die noch die Tunnel-Eröffnung bekannt gibt, werde demnächst vor Stau auf der Berliner Allee gewarnt.

Tunnel kostete 130 Millionen Euro

OB Geisel eröffnete den 870 Meter langen Nord-Süd-Tunnel mit Andrea Blome, Leiterin des Verkehrsamts, und Stephan Keller, Verkehrsdezernent. Der Bau des Tunnels kostete etwa 130 Millionen Euro.

Der Tunnel ist vorerst einspurig befahrbar. Zunächst können Autos nur aus dem Norden in den Süden fahren. Im April soll auch die andere Fahrbahn eröffnet werden. Bis dahin müssen noch Restarbeiten unter der Erde erledigt werden. Dann fahren am Tag mehr als 31.000 Autos durch den Tunnel, schätzt die Stadt Düsseldorf. Auch über der Erde gehen die Arbeiten weiter. Dort wird an den Gleisen gearbeitet.

Geht mit uns durch den Tunnel - mit der Fotostrecke (rechts neben dem Text) oder mit dieser 33-Sekunden-Slideshow:

von jt

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