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23.600 Euro Spenden für den Social Day

07.11.2014

  • IMG_8825.jpg - 23.600 Euro Spenden für den Social Day - Jugendring Düsseldorf

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Die Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler waren fleißig. 23.612,36 Euro wurden beim diesjährigen Social Day von Unternehmen für die Arbeit von knapp 1500 Jugendlichen gespendet. Die Jugendlichen tauschten vom 23. Juni bis 3. Juli an mindestens einem Tag die Schulbank gegen einen Job und spendeten ihren Lohn für den guten Zweck. Zum siebten Mal fand in der Landeshauptstadt der Social Day statt. Unternehmen, Handelsbetriebe, Handwerker, Kirchengemeinden oder Privatpersonen stellten einen Arbeitsplatz zur Verfügung: Ob Mithilfe im Kindergarten, bei einem Schreiner Insektenhotels bauen oder sogar reinschnuppern in ein großes Unternehmen, alles war möglich und blieb den Schülern überlassen. Zwölf weiterführende Schulen nahmen teil, aber auch eine Gruppe Ehrenamtlicher vom Jugendrotkreuz. Die Spende, die die Jugendlichen an diesem Tag für ihr ehrenamtliches Engagement von dem Jobanbieter erhielten, kommt direkt Düsseldorfer Jugendlichen zugute: Die eine Hälfte des erarbeiteten Geldes geht an die teilnehmenden Schulen. Davon können beispielsweise Spiele für den Freizeitbereich oder Unterrichtsmaterialien angeschafft werden. Mit der anderen Hälfte des Erlöses werden in diesem Jahr zwei Düsseldorfer Jugendprojekte unterstützt: Fortschritt Düsseldorf e. V. fördert Kinder und Jugendliche mit motorischen Funktionsstörungen. Die Alfred-Adler-Schule ermöglicht langfristig erkrankten Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch. Die Spende geht an den Förderverein der Schule, der die Arbeit unterstützt. Sie erhalten jeweils 6.548,49 Euro. Spenden an Schulen und Projekte Schirmherr und Schul- und Sozialdezernent Burkhardt Hintzsche überreichte am Donnerstag bei der Spendenübergabe in der Börse Düsseldorf den beteiligten Schulen und Projekten ihre Spendenschecks. Stolz auf ihr Ergebnis berichteten Schüler und Projektleiter, was sie mit dem Geld machen möchten. Ulrike Germann, Pressesprecherin der Börse Düsseldorf ist zum ersten Mal dabei. Die Börse Düsseldorf ist neuer Hauptsponsor des Social Day und hat neben der finanziellen Unterstützung fünf Jobs in unterschiedlichen Bereichen angeboten. "Es hat richtig Spaß gemacht, den Jugendlichen alles zu zeigen, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr", erzählt sie begeistert. Auch Pastor Dr. Martin Fricke ist von dem Konzept überzeugt: Als Nebensponsor unterstützt "Evangelisch in Düsseldorf" den Social Day ebenfalls finanziell und bietet Jobs in Freizeiteinrichtungen, Kindergärten und Gemeinden. Schreinermeister Dirk Schmidt überreichte dem Jugendring Düsseldorf für das Haus der Jugend ein Insektenhotel, das im Rahmen des Social Day in seiner Werkstatt entstand. Er unterstützt seit Jahren begeistert das Spendenprojekt. Soziales Engagement fördern Ziel des Social Day ist es, soziales Engagement von Jugendlichen zu fördern und sie gleichzeitig im Rahmen dieses Projektes zu motivieren, selbstständig erste Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen. Ein Angebot wie der Social Day macht es den Jugendlichen dabei einfach, auf mögliche Jobanbieter zuzugehen, ihr Anliegen vorzutragen und sich zu präsentieren. Die gewonnene Selbstbestätigung bei einer erfolgreichen Suche nach einem Job wird ihnen auch bei einer späteren Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen zugutekommen. Sponsoren gewährleisten, dass der Verdienst der Jugendlichen in vollem Umfang dem Projekt zugutekommt. Viele Spenden Der Social Day ist ein Erfolgsprojekt: In den letzten sieben Jahren haben die Schülerinnen und Schüler rund 173.113,38 Euro für ihre Schulen und jährlich wechselnde gemeinnützige Projekte erarbeitet. Die Schüler nahmen zudem von diesen Tagen viele neue Erfahrungen und Eindrücke für ihre spätere Berufswahl – und einige sogar einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz mit nach Hause. Auch im nächsten Jahr soll der Social Day in Düsseldorf wieder vor den Sommerferien stattfinden. Interessierte Schulen, aber auch Jugendgruppen und Jugendverbände können sich im Jugendring Düsseldorf anmelden. Initiator des Social Day sind der Jugendring Düsseldorf, der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), die Evangelische Jugend und die SJD – Die Falken im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Jugendverbände stärken" mit Unterstützung der Börse Düsseldorf und der Evangelischen Jugend.

von Jugendring

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