Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

DoKomi 2014 - Die Besucher

13.06.2014

  • Impressionen der DoKomi 2014 LeilingNG

    Impressionen der DoKomi 2014 LeilingNG

  • IMG_3629.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3645.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3647.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3656.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3684.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3688.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3682.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

  • IMG_3666.2.jpg - DoKomi 2014 - Die Besucher - LeilingNG

youpod war auf der DoKomi und hat sich bei Besuchern, Ausstellern, Maids und Cosplayern umgehört: Wie läuft es auf der Con? Bist du zum ersten Mal auf einer Con?  Aussteller: Es ist unser zweites Mal auf der DoKomi. Letztes Jahr gab es definitiv mehr Besucherinnen als Besucher. Dieses Jahr ist der Anteil ausgeglichener. Der Anteil an einheimischen Besuchern ist deutlich größer. Die Cosplayer unter den Besuchern sind bunt gemischt: Man sieht viele Anfänger, aber auch deutliche Profis. Cosplayer 1 (aus der Schweiz): Wir sind das erste Mal auf einer deutschen Convention. Im Vergleich zu den Cosplayern in der Schweiz sind deutsche Cosplayer deutlich konsequenter. Sie arbeiten mit mehr Authentizität, was man den Kostümen auch deutlich anmerkt. Cosplayer 2: Hier besteht ein starker Zusammenhalt, wie bei einer großen Familie. Du brauchst keine Hemmungen zu haben, auf andere Leute zuzugehen. Du machst es einfach. Café-Maid: Wir sind seit der allerersten DoKomi dabei. Und ich muss sagen, seitdem hat sich einiges verändert. Wir sind einfach größer geworden. Alles hat ja in einer Schule angefangen, und jetzt sind wir bei der Messe Düsseldorf. Es gibt deutlich mehr Bühnenprogramm. Und die Besucher dürfen neuerdings auch beim Bühnenprogramm mitbestimmen. Wie ist das so mit dem Cosplayen? Cosplayer: Ich cosplaye seit drei Monaten und habe vor kurzem auch angefangen, meine Cosplays selber zu nähen. Es ist wie ein gewöhnliches Hobby für mich. Ich mache es, weil es Spaß macht, dumme Blicke sind mir dabei egal. Ich meine, dabei lernt man ja auch neue, gleichgesinnte Leute kennen. In einem Cosplay fühle ich mich wohler als im normalen Outfit. Man verhält sich generell anders. Als "gewöhnliche Person" bin ich eher schüchtern. Aber so hast du sowas wie eine zweite Haut? Wie ist die Arbeit als Maid? Café-Maid: Es ist für mich wie ein Hobby. Mich um die Gäste zu kümmern, kleine Shows aufzuführen, generell die Arbeit in dem Team. Der Zusammenhalt hier ist echt stark. Wir machen halt auch ziemlich oft was gemeinsam. Man trifft dabei auf ganz unterschiedliche Gäste.

von CheshireCat

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.