Die Frage, was man nach der Schule machen soll, beängstigt viele. Doch es gibt gute Nachrichten: Für den Sommer gibt es noch freie Ausbildungsstellen. Deswegen organisiert die Arbeitsagentur einen Aktionstag für Schulabsolventen.
Wer sich mit seinen Zukunftsplänen beschäftigt und Unterstützung bei deren Umsetzung braucht, kann am Mittwoch von 11 bis 16 Uhr zur Bundesagentur für Arbeit kommen.
Dort hilft eine kostenlose und individuelle Beratung, wenn der Berufswunsch noch unklar ist. Haben die Jugendlichen bereits eine genaue, realistische Vorstellung von ihrem zukünftigen Job, können mit den Unternehmen Vermittlungen und Vorstellungsgespräche durchgeführt werden. Ende März waren der Arbeitsagentur noch mehr als 2300 offene Ausbildungsstellen gemeldet. Deswegen sollte man Bewerbungsunterlagen mitbringen.
Wer an dem Tag nicht kommen kann, aber in diesem Jahr eine Ausbildung aufnehmen möchte, kann einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren. Die Telefonnummer ist kostenpflichtig: 0180-1555111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min.; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min).
Kommentar verfassen