Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

5 Jahre zeTT

03.04.2013

Kaum zu glauben, das Jugendinfozentrum zeTT feiert seinen 5. Geburtstag. Viel ist seitdem passiert … Mitbestimmung von Anfang an: Der Jugendhilfeausschuss beschloss in der Sitzung vom 2. Mai 2006 die Einrichtung eines Jugendinformationszentrums unter der Beteiligung einer Planungsgruppe – wie im Kinder- und Jugendförderplan 2005/2006 beschrieben. Welcher Ort ist am besten geeignet für das neue Jugendinformationszentrum?
Wie sollen die neuen Räume gestaltet werden?
Welchen Namen soll das Jugendinformationszentrum bekommen?
Wie soll die Einrichtung beworben werden?
Und was genau ist eigentlich Jugendinformation? Mit diesen und vielen anderen Fragen hat sich die Jugendplanungsgruppe beschäftigt. Die Planungsgruppe entschied sich für zentrale Räume am Düsseldorfer Hauptbahnhof, half bei den Renovierungsarbeiten und gab der Einrichtung den Namen zeTT. Dieses Kürzel steht für "zentrale Tipps und Themen" und hat sich schnell als Name etabliert. Am 2. April 2008 eröffnete Jugend- und Sozialdezernent Burkhard Hintzsche mit dem zeTT das erste Jugendinformationszentrum in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Etwa 200 Jugendliche, Eltern und Kolleginnen und Kollegen strömten in die neuen Räumlichkeiten des Jugendamtes an der Willi-Becker-Allee 10. Seitdem bietet das zeTT Informationen, Beratung und Hilfestellungen zu allen Themen rund um Beruf, Schule, Familie, Freizeit und vieles mehr. Gute Zusammenarbeit: Nicht nur die Jugendlichen hatten ein großes Interesse daran, das zeTT zu unterstützen. Von Beginn an bekam das zeTT tatkräftige Unterstützung von vielen anderen wichtigen Anlaufstellen für Jugendliche in Düsseldorf. Die Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen und viele Beratungsstellen halfen dabei die Informationsarbeit mit Inhalt zu füllen. Denn das Ziel war ja (und ist es immer noch), zu allen jugendrelevanten Themen in Düsseldorf zu informieren: Freizeit, Schule, Ausbildung, Familie, Gesundheit, Finanzen, Recht … Einige Kooperationspartner bieten seitdem regelmäßig Beratungsstunden im zeTT an. Die Themen: Seit der Eröffnung wurde das zeTT von ca. 50.000 Jugendlichen besucht. Die Fragen der Mädchen und Jungen waren dabei immer sehr unterschiedlich: Ich möchte ins Ausland gehen. Was sollte ich alles beachten?
Ich habe Stress in meiner Ausbildung. Was kann ich tun?
Wer hilft mir bei meiner Bewerbung?
Ich möchte zuhause ausziehen. Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt es?
Ich habe Stress mit einem (angeblich abgeschlossenen) Internetvertrag! Wie komme ich da wieder raus?
Ich möchte mein Taschengeld aufbessern. Was muss ich bei der Suche nach einem Nebenjob beachten?
Ich bin schwanger und weiß nicht wie es weiter gehen soll!
Meine Freundin redet ständig davon, dass sie zu dick ist und isst nicht mehr richtig. Wie kann ich da weiter helfen?
In meiner Familie gibt es ständig Streit. Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich bin homosexuell und habe Angst, meiner Familie davon zu erzählen!
Ich suche nach einer günstigen Jugendreise in den Ferien.
Ich möchte mich gerne sozial und politisch engagieren und suche nach Anlaufstellen, die meine Interessen vertreten. Veranstaltungen: Auf viele der genannten Themen hat das zeTT zusätzlich durch Feste, Veranstaltungen, Messen und Schulklassenseminare aufmerksam gemacht. Dabei konnten Jugendliche über Themen wie Sexualität, Sucht und Gewalt aufgeklärt werden, Tipps und Tricks im Umgang mit dem Internet und mit Geld erlernen, sich mit anderen Jugendlichen zu den Themen Schülerrechte, Politik und Auslandsaufenthalte austauschen und vieles vieles mehr. Vieles hat sich seit der Eröffnung 2008 geändert. Was geblieben ist, ist die Freude an der Arbeit mit und für Jugendliche. Wer aktiv an der Arbeit des zeTT und seinen Koopertionspartnern mitgestalten möchte, ist hierzu immer herzlich eingeladen. Im zeTT treffen sich u. a. die Youpod-Redaktionsgruppe, die Bezirksschülervertretung, der Düsseldorfer Jugendrat und die Youth Guides. Mehr Infos hierzu bekommt hier auf Youpod und natürlich im zeTT!

von zeTT

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.