Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendrat: Skaterpark wäre ein Aushängeschild für unsere Stadt

26.02.2013

  • Skateranlage_Schauspielhaus1.jpg - Jugendrat: Skaterpark wäre ein Aushängeschild für unsere Stadt - youpod

Am Donnerstag kam der Düsseldorfer Jugendrat zu seiner ersten Sitzung des Jahres im Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung standen die Wahl eines neuen Sprecherteams, die Vorstellung des Skaterpark-Konzepts und das Thema Social Media. Zu Gast waren der Architekt des geplanten Skaterparks an der Heidelberger Straße Herr Lücke, sowie Fabrice Correa und Stefan Aring von SkAIDboard e.V. Nach der Vorstellung des Konzeptes wurde über die Kosten, den Nutzen und die mögliche Ausgestaltung der Skateranlage informiert. Basierend auf diesen Informationen beschloss der Jugendrat in einem Antrag, dass eine modulare Planung des Skaterparks erfolgen soll. Diese Planung soll dem Jugendrat in seiner nächsten Sitzung vorgestellt werden. „Mit unserem Beschluss sind wir schon ein ganzes Stück weitergekommen. Eine solche Anlage wäre für unsere Stadt ein Aushängeschild und könnte zu einem Treffpunkt von Jugendlichen, Sportlern und Familien aus Düsseldorf und Umgebung werden. Dafür muss man aber auch endlich das nötige Geld in die Hand nehmen“, betont Sebastian Thiel, Antragssteller und Sprecher des Jugendrates. Frau Staben und Frau Buddensiek von der Verbraucherzentrale erklärten wie Klassen über mögliche Gefahren im Umgang mit Social Media aufgeklärt werden. In Kooperation mit dem zeTT werden Seminare angeboten, die bis Mitte 2013 bereits ausgebucht sind. „Aufklärung über die Gefahren im Web 2.0, besonders im Umgang mit Social Media, ist für Jugendliche sehr wichtig. Viele sind sich der Gefahren gar nicht bewusst. Die Verbraucherzentrale und das zeTT leisten gute Arbeit. Man muss darüber nachdenken, ob das Programm nicht ausgeweitet werden soll.“, erklärt Ikram Qassiti, stellvertretende Sprecherin. In der Sitzung wählte der Düsseldorfer Jugendrat außerdem ein neues Sprecherteam. Nachdem die ehemalige Sprecherin Jacqueline Spieß wegen eines anstehenden Auslandsaufenthalts als Sprecherin zurückgetreten ist und die stellvertretende Sprecherin Maike Klein aufgrund eines Wohnortswechsels aus dem Jugendrat ausschied, mussten die vakanten Stellen neubesetzt werden. Der Jugendrat dankt beiden für 5 Jahre herausragendes Engagement und wünscht viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt. Als neuer Sprecher wurde der ehemalige stellvertretende Sprecher Sebastian Thiel einstimmig gewählt. Komplettiert wird das Sprecherteam bis zum Ende der Legislaturperiode im Januar 2014 durch die neu gewählten stellvertretende Sprecher/in Ikram Qassiti und André Tischendorf. „Ich freue mich darauf im Jugendrat Verantwortung zu übernehmen. Wir werden auch im letzten Jahr unserer Legislaturperiode mit Veranstaltungen und Aktionen weiter präsent sein“, betont André Tischendorf. Auch konnten zwei neue Mitglieder begrüßt werden. Tatjana Terbuyken und Lea Sikau sind für zwei im Januar aus dem Jugendrat ausgeschiedene Mitglieder nachgerückt. Wir wünschen beiden einen erfolgreichen Start in die Jugendpolitik.

von MaikeKlein

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.