Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

CSD mit PULS und der DGB-Jugend

04.06.2012

  • IMG_3022.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0862.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0836.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • IMG_3016.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0863.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • IMG_2897.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0902.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0984.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG1039.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • IMG_2823.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

  • CIMG0997.jpg - CSD mit PULS und der DGB-Jugend - PULS

Versteckt in der Altstadt zwischen Imbissbuden befindet sich die Berger Kirche. Dort fand am Freitag, 25. Mai, der Auftaktgottesdienst für den Christopher Street Day (CSD) unter dem Motto "We're Europe – 're we Europe?" in Düsseldorf statt. Der als kritisch angekündigte Gottesdienst hielt sein Versprechen. Erstmals nahm ein katholischer Priester teil, der jedoch mehrfach betonte, dass seine Kirche nicht hinter ihm stünde, wenn es um die Gleichberechtigung aller Schäfchen ginge. Dementsprechend gut wurde der Gottesdienst aufgenommen, viele waren gekommen und besonders die hohe Anzahl an grünen PULS-T-Shirts stach hervor. Die grünen Shirts waren das gesamte Pfingstwochenende ein Erkennungszeichen, denn auch am Samstag und am Sonntag war Düsseldorf in Regenbogenfarben gekleidet. Am Samstag traf sich die DGB-Jugend mit der PULS-Jugend am Apolloplatz um dort den gemeinsamen Infostand aufzubauen und herzurichten. Besonders ins Auge fiel die von PULS hergestellte Europakarte und das von Thomas Ziegler (DGB) zur Verfügung gestellte, vom Vater selbst gebastelte Glücksrad, das trotz Antikwert besonders von den jüngeren Besuchern bewundert wurde. Bei strahlendem Sonnenschein konnten passend zu dem Motto Fragen zum Thema Anerkennung und Rechte von Homosexuellen in Europa beantwortet werden. Bei den Gewinnen waren besonders die grünen PULS-Schlüsselbänder und die NRW-Nazifrei-Buttons gefragt. Neben dem Glücksrad gab es von unserer Seite aus noch Erwachsenen-Schminken. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Ekaterina für ihre sehr gefragten Regenbogen! Auch am Sonntag wurde der CSD von fantastischem Wetter begleitet. Ich hörte sogar jemanden munkeln, dass Gott Homosexuellen gegenüber offenbar gut gesinnt sein müsste, denn bereits letztes Jahr hatte sich das Wetter von der besten Seite gezeigt. Für viele fand am Sonntag der Höhepunkt des CSDs statt: die Parade. Sie war wirklich sehr beeindruckend. Von außen hat sie keiner von uns gesehen, aber ich denke, dass jeder von uns, der sich unter die PULS-Jugend gemischt hatte, das Kribbeln und das Außergewöhnliche gespürt hat. Mit viel Freude und Spaß an der Sache wurden zig La-Ola-Wellen und Humbas gemacht, Stimmbänder ans Äußerste gedehnt und nach außen hin Einigkeit gezeigt, dass es ein Normal nicht gibt und dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft Anerkennung verdient.

von Sabrina_DGB-Jugend

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.