Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Essen aus dem Müll

"Dumpster Diver" oder "Freegans" durchsuchen Müll, um Ess- und anderweitig Brauchbares darin zu finden und - so weit es geht - davon zu leben. Ihr Ziel: der Protest gegen die Wegwerfgesellschaft und den ständigen Konsum.

"Dumpster Diver" bedeutet "Mülltaucher", und "Freeganism" ist eine Wortschöpfung, bestehend aus "frei" und "vegan", wobei "vegan" ein Leben ohne jegliche tierische Produkte bedeutet. Im Deutschen wird auch "Containern" dazu gesagt - denn weniger der Privatmüll einzelner Leute als vielmehr die Müllcontainer von Lebensmittelhändlern, großen Supermärkten und anderen Institutionen ziehen den "Dumpster Diver" an.

Viele Aktivisten wollen mit ihren eher extrem erscheinenden Aktionen deutlich machen, dass viel zu viele noch gute und brauchbare Lebensmittel weggeworfen würden. Diese Mülltaucher wollen unsere Wegwerfgesellschaft anklagen und letztlich das ganze ökonomische System boykottieren. Es gibt aber auch eine Menge Leute, die Essen aus dem Müll holen, weil sie sich den Kauf nicht leisten können. Auch wenn es Organisationen wie "die Tafel" gibt, wo Menschen mit einem geringen Einkommen Essen gegen einen kleinen Obolus bekommen können - so wollen oder können sie diese Einrichtungen nicht immer nutzen.

Bewegung und Gegenbewegung

Es gibt eigene Foren, in denen sich Mülltaucher zum gemeinsamen Containern verabreden oder die besten Plätze der Stadt austauschen. Es ist also eine ganze Bewegung geworden, die durch einige Filme dokumentiert sind. Lecker klingt das erst mal nicht. Aber: Was sie sammeln, wird auch gegessen, und manche machen daraus große und leckere Mahlzeiten, an denen dann jeder, der Lust hat, teilnehmen kann. In letzter Zeit gehen Supermärkte auch immer mehr dazu über, die Lebensmittel z. B. mit Farbe oder gar Glassplittern zu verunreinigen. Teilweise werden auch Zäune um die Container gebaut. Containern soll so verhindert werden - denn die Supermärkte wollen natürlich, dass die Leute bei Ihnen die Produkte kaufen, anstatt sie aus dem Müll zu holen und nichts dafür zu bezahlen.

Konsum- und Systemkritik

Es ist nicht nur das Wegwerfen, so die Argumentation vieler Aktivisten: Egal, was man kauft, man unterstütze immer irgend eine Firma oder ein System, das wiederum die Natur, Menschen oder Tiere ausnutzt. Alle Produkte hätten letztlich einen schädlichen Einfluss auf irgend etwas oder irgend jemanden. Also bliebe nur der Weg, so wenig wie möglich direkt zu konsumieren. Und da ist ja durchaus was dran - man könnte unzählige Produkte nennen, die mit der Zerstörung des Regenwaldes, der Ausbeutung von Arbeitern, dem Aussterben von Tierarten oder sogar Kriegen zu tun haben. Die Liste ist endlos, und als Konsumenten nehmen wir in der Tat aktiv daran Teil.

Manche Initiativen gehen außerdem in ihren Ansprüchen noch weiter - gegen Autos bzw. Benzinverbrauch, für Hausbesetzungen, eine ökologische Lebensweise oder gegen Arbeit im herkömmlichen Sinne, weil man dann ja auch Teil des Systems sei und dieses unterstütze. Schwierig nur, das auch konsequent zu leben: Was ist z. B. mit Aktivisten, die sich zwar aus Abfällen ernähren, zugleich jedoch bei ihren Eltern wohnen? Es ist halt schwer, sich von einem System unabhängig machen zu wollen, in dem man letztlich lebt. Paradox bleibt ja auch: Wenn man die Abfälle des ökonomischen Systems konsumiert, ist man ja eigentlich auch wieder ein Teil davon - die müssen ja irgendwo her kommen. Hmmm...

Vorsicht ist geboten

Auch wenn es unterschiedliche Gründe gibt, Essen aus dem Müll zu holen - die Mülltaucher, die es sich leisten könnten, wollen wohl vor allem ein Zeichen setzen und demonstrieren, wie brauchbar der Müll in unserer Gesellschaft oftmals noch ist. Wenn man sich Bilder mit vollen Container anschaut, kommt man auch wirklich ins Grübeln, ob das wirklich alles weggeworfen werden müsste. Wer sich aber sein Frühstück aus der Supermarkt-Tonne holt, muss gut aufpassen, was er da so erwischt! Es werden ja nicht nur optisch nicht mehr so ansprechende Lebensmittel weggeworfen, sondern auch verdorbene Dinge. Insofern ist Vorsicht geboten. Zudem gehört der Abfall juristisch gesehen so lange den Supermärkten, bis er abgeholt wird. Und in der Regel stehen die Container auf dem Gelände der Handelsunternehmen - so dass beim Containern auch mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu rechnen ist ...



Dieser Artikel stammt vom Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW, checked4you.

(Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: CC-BY-NC-ND.)

640 640 1000 1000 1000

von checked4you/Verbraucherzentrale

Passende Artikel

youHelp

Mein Recht

So teuer ist Müll

youHelp
  • DIY_Upcycling_Laila Nysten.jpg - Upcycling - jt

Lifestyle

Upcycling - Jugendliche setzen Trends aus Müll

youMap

Freizeit

Foodsharing-Regal und Give Box im Bürgerhaus Salzmannbau in Bilk

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.