Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Hoppeditz erwacht mit Verspätung – Karneval beginnt am 11.11.

11.11.2019

Pünktlich um 11.11 Uhr springt der Hoppeditz aus seinem Senftopf und der Karneval in Düsseldorf kann beginnen. So sollte es sein. Aber dieses Jahr rüttelte es am Topfdeckel wieder und wieder und Hermann Schmitz stieg heraus. Er spielte jahrelang den Hoppeditz und gab bekannt, dass sich Tom Bauer (alias aktueller Hoppeditz) verspätet. 

Ob die Verspätung mit zum Programm gehörte, war den Karnevalisten nicht ganz klar. Der Hoppeditz kam dieses Jahr mit dem E-Scooter und schaffte es erst um 11.13 Uhr die Narrenkappe aufzusetzen.

Rede rund um Umweltspuren

Seine närrische Rede drehte sich dann auch passend dazu um Umweltspuren und Fridays for Future. Der Oberbürgermeister Thomas Geisel, der ihm gegenüber auf dem Rathausbalkon stand, bekam ordentlich was ab; ebenso die Klimademonstranten und die Jecken in Mönchengladbach, die bereits einen Tag zuvor – am verkaufsoffenen Sonntag – die Karnevalssession einläuteten. 

Und immer wieder kam der Hoppeditz auf die Umweltspuren und die Staus zurück. Aber nicht nur OB Geisel und seine SPD gerieten damit in seine Schusslinie. Die FDP und OB-Kandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann nannte der Hoppeditz „Wendehälse“, die mittlerweile nichts mehr von der Umweltspur wissen wollen. 

Die Lacher der Jecken auf dem Rathausvorplatz hatte der Hoppeditz damit sicher. Und das war bei den eisigen Temperaturen gar nicht so leicht …

von youpod

Passende Artikel

youNews

ABC des Karnevals

youNews

Die Ursprünge des Karnevals

youNews

Verspäteter Rosenmontagszug 2019 mit Fridays for Future, Politik und Trump

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.