Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Der kleine Angsthase - Ein Theaterstück nach dem Bilderbuch von Elizabeth Shaw

27.06.2018

Nach dem Jahreswechsel erwartete das Publikum am 6. Januar im Jungen Schauspiel die Premiere von "Der kleine Angsthase" nach dem Bilderbuch von Elizabeth Shaw. Zielpublikum sind zwar vornehmlich Kleinkinder ab 4 Jahren, aber dieses Stück begeistert sowohl Klein wie Groß. Eine bunte Inszenierung mit einer starken Moral, die sich schablonenhaft auf viele Situationen in unserer heutigen Gesellschaft anlegen lässt. 


Worum geht’s? 

Der kleine Angsthase hat vor allem Angst: vor Hunden, vor Räubern, vor der Dunkelheit und vor Wasser, denn davor hatte ihn die liebe, aber ebenso ängstliche Hasenoma gewarnt. Der kleine Angsthase fürchtet sich sogar vor den anderen Hasenkindern. Nur der ganz kleine Ulli, der noch viel kleiner ist als er selbst, scheint ziemlich ungefährlich. So spielen die beiden Hasen miteinander, bis eines Tages der Fuchs ins Dorf geschlichen kommt. Viel zu klein, um schnell wegzuhoppeln, sitzt Ulli in der Falle. Was soll der kleine Angsthase bloß tun? Er kann nur noch einen klaren Gedanken fassen: "Der böse Fuchs frisst meinen ganz kleinen Ulli". Da nimmt der kleine Angsthase all seinen Mut zusammen und rettet seinen Freund vor dem vermeintlichen Feind. Doch ist die Angst erstmal abgelegt und die Vorurteile hinter sich gelassen, merkt der kleine Angsthase, dass der böse Fuchs doch eigentlich gar nicht so böse ist, sondern einfach nur fürchterlichen Hunger hat. (Quelle: D'haus)


Eine bunte Inszenierung, die für Kinder leicht verständlich ist. Und der Zielgruppe scheint es auch zu gefallen: Es wird laut gelacht, reingerufen und fleißig mitgemacht, wenn die Darsteller*innen mal eine Frage haben. Und die Moral ist großartig: Jede Angst ist nur halb so schlimm, wenn man den Mut aufbringt sich ihr zu stellen und nicht auf die hört, die einfach nur Ängste schüren. Mach deine eigenen Erfahrungen und bilde dir deine Meinung. Und wenn du dann Angst hast, dann ist es auch völlig in Ordnung. Auch super geeignet für die Großen: denn für die, die etwas mehr verstehen, gibt's einiges mehr aus dem Stück rauszusaugen, was die aller kleinsten noch nicht verstehen. 


Der kleine Angsthase - nach dem Bilderbuch von Elizabeth Shaw
Regie: Martin Grünheit,, Bühne und Kostüm: Imke Paulick, Musik: Frieder Hepting, Licht: Daniel Rautenberg, Dramaturgie: Judith Weißenborn
Mit: Julia Goldberg, Paul Jumin Hoffmann, Kilian Ponert / Selin Dörtkades, Lorenz Brückner (Klavier)
Dauer der Aufführung: 45 Minuten, keine Pause

Nächste Abendvorstellung am 12.07. um 20 Uhr im Studio im Jungen Schauspiel, Münsterstraße 446. Ermäßigte Karten gibt es für sechs Euro an allen bekannten VVK-Stellen und unter www.dhaus.de. 

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.