Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Video: Zivilcourage in Düsseldorf und auf dem Mars

Zivilcourage muss man einfach haben: anderen helfen, aufeinander aufpassen und eine Gemeinschaft sein – alles andere macht das Leben nur unnötig schwer. Wie Düsseldorfer Jugendliche sich Zivilcourage vorstellen, haben sie in mehreren Kurzfilmen festgehalten.

Wie ein Jedi-Ritter in einem U-Bahn-Schacht für Zivilcourage sorgt, haben wir euch bereits gezeigt. Dieser Clip der Ricke-Brothers mit einem Drehbuch von Jugendlichen der Tai-Wu-Dao-Akademie in Düsseldorf hat in den USA sogar einen Preis gewonnen.

Neben diesem ausgezeichneten Film entstanden für das Projekt "Flagge zeigen! Teil 1" gemeinsam mit Akki e. V. und der Fachstelle für Gewaltprävention noch drei weitere Videoclips, die 2009 auf DVD gebrannt wurden – und die sind nicht minder spektakulär. "Zivilcourage – zieht Kreise" zeigt wie sich Schüler auf einem Pausenhof mit einem Mobbingopfer solidarisieren.

"Greif auch ohne Rüstung ein" spielt mit einem Ritter am S-Bahnhof Oberbilk. Bei "Mobbing on Mars" ließen die jungen Filmemacher Knetfiguren Zivilcourage erleben. Schaut euch die Kurzfilme doch mal an. Ihr findet sie rechts in der Medienspalte.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.