Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Campino wird Professor: Zwei Vorlesungen an der Uni

Findet statt am

02.04.2024 | 16:00 Uhr

Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Von der Bühne in den Hörsaal: Campino wird im April zwei Vorlesungen halten. Dem Sänger der Toten Hosen wird die Heinrich-Heine-Gastprofessur der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen. 

Die Themen der Vorlesungen 

Natürlich wir Campino im größten Hörsaal der Uni über Musik sprechen. Das Thema der ersten Vorlesung (2. April, 16.30 Uhr) lautet: "Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer: Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik". Die Lesung und persönliche Betrachtung von Texten, die Campino inspiriert haben, wird Hosen-Gitarrist Kuddel musikalisch begleiten. Die zweite Veranstaltung (23. April) steht unter dem Titel "Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit". Darüber spricht Campino mit dem Journalisten und Autor Philipp Oehmke, Kulturchef beim Spiegel.

Musik und Politik

Campino sagt zur Übernahme der Gastprofessur: "Schade, dass meine Eltern nicht mehr erleben können, dass ich es, zwar im fortgeschrittenen Alter, aber immerhin, doch noch an die Uni geschafft habe. Ich freue mich auf diese Herausforderung."

Uni-Rektorin Anja Steinbeck sagt: "Wir kennen ihn nicht nur als einen der bekanntesten Sänger des Landes, sondern auch als einen der engagiertesten und politischsten Musiker überhaupt. Und wir sind überaus glücklich darüber, dass er diesen Ruf an der Universität seiner Heimatstadt untermauern wird."

So kommt ihr zur Vorlesung

Beide Vorlesungen sind öffentlich, kostenfrei und machen das Selbstverständnis der HHU als Bürgeruniversität deutlich. Es wird großer Andrang erwartet. Die Einlasskarten werden deswegen verlost. Die Tickets gelten für namentlich registrierte Besucher*innen. Ein Ticket gilt für zwei Personen.

Verlosung für erste Vorlesung (2. April): bis 15. März 2024 unter www.hhu.de/gastprofessur/ticketverlosung.
Verlosung für erste Vorlesung (23. April): 3. bis 9. April 2024 unter www.hhu.de/gastprofessur/ticketverlosung.


von youpod

Findet statt am

02.04.2024 | 16:00 Uhr

Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.