Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendverbandsarbeit wird sichtbar

13.07.2022

"Kinder und Jugendverbandsarbeit ist vielfältig und leistet Großes für junge Menschen und deren Eltern.  Nach den schwierigen Corona-Jahren müssen wir nun wieder sichtbar werden und zeigen: Uns gibt es noch!", erklärt Andreas Kremer, Vorsitzender des Jugendrings Düsseldorf. 

Mit der Kampagne will der Jugendring die Jugendverbandsarbeit bekannt machen, die Leistungen von Jugendverbandsarbeit präsentieren und eine Wertschätzung für das Ehrenamt erreichen.  Im Frühjahr 2021 startete die Arbeit an der Kampagne. "Dank der großartigen Mitwirkung unserer Mitgliedsverbände konnten wir die Kampagne dann genauso produzieren, wie wir uns das vorgestellt haben", freut sich Kremer. Alle Personen auf den Motiven sind Ehrenamtliche der Düsseldorfer Kinder- und Jugendverbände. "Authentizität ist uns wichtig – auch wenn die Motive natürlich inszeniert sind", erklärt Kremer. 

Anzeigetafeln und Plakate

Unterstützt wird die Kampagne von der Wall GmbH, die in den Sommermonaten digitale Anzeigetafeln kostenlos zur Verfügung stellt. Der Flächenvermarkter unterstützt den Jugendring bereits zum zweiten Mal bei einer Imagekampagne und möchte damit ein positives Zeichen für das ehrenamtliche Engagement setzen. Doch auch neben den Anzeigetafeln in der Innenstadt möchte der Jugendring die Kampagne sichtbar machen. Zur Außenwerbung wurden zahlreiche Materialien, wie Planen und Plakate, für die Verbände gefertigt, die nun bis Ende des Jahres an ihren Gebäuden für die Jugendverbandsarbeit werben.

Die Kampagne "wirsindDein" ist vom 11. Juli bis mindestens zum 17. Juli auf zahlreichen digitalen Displays in der Innenstadt zu sehen, bis Ende des Jahres an den Gebäuden der Jugendverbände und digital auf wir-sind-dein.de.

Wir haben exklusiv mit Anni (25) und Tobias (27) gesprochen, die bei dem Foto-Shooting für die Kampagne dabei waren. Sie haben uns im Interview verraten, wie das für sie war und was die Verbandsarbeit für sie bedeutet.

Wie lange seid ihr schon in einem Jugendverband aktiv und was macht ihr genau?

Anni: Mit zwölf Jahren habe ich angefangen, zur KjG (Katholischen jungen Gemeinde) zu gehen und seit mittlerweile elf Jahren bin ich dort Leiterin. Seit ein paar Jahren engagiere ich mich außerdem bei den Pfadfindern im DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) und kümmere mich da um die Wölflinge im Grundschulalter. Ich habe mich selbst durch den Jugendverband total weiterentwickelt und möchte das gerne auch anderen Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Für mich ist das perfekt, um dem Alltag zu entfliehen.

Tobias: Ich bin bei den Pfadfindern der DPSG seit ich sechs Jahre alt war. Nach dem Studium habe ich angefangen selbst Gruppenstunden für 10- bis 14-Jährige zu geben und das macht mir auch heute noch großen Spaß. Ich habe schon viele coole Leute durch den Jugendverband kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Mir ist es total wichtig, etwas zurückzugeben, für das, was ich selbst erleben durfte.

Was war das tollste Erlebnis, das ihr mit eurem Jugendverband verbindet?

Anni: Für mich war das kein spezieller Moment, aber einfach das Gemeinschaftsgefühl beim ersten Sommerlager, das ich mit den Pfadfindern begleiten durfte. Ich wurde sofort herzlich aufgenommen und habe mich super wohl gefühlt.

Tobias: Ich erinnere mich an eine gemeinsame Fahrt im Herbst, bei der wir ein Spiel gespielt haben, das "Ein Appel und ein Ei" heißt. Da geht es darum, mit Menschen Gegenstände immer weiter zu tauschen. Wir haben also bei einem Haus angeklingelt und obwohl die Familie kein Deutsch sprach und das Spiel nicht wirklich verstand, wurden wir mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit überschüttet. Wir wurden schließlich sogar alle zum Essen eingeladen. Solche Momente bleiben für immer im Kopf.

Wie habt ihr das Foto-Shooting für die #wirsindDein-Kampagne erlebt?

Anni: Ich habe sowas noch nie erlebt und fand es total spannend und aufregend! Die Mitarbeiterinnen vom Jugendring haben uns auch super unterstützt, da das ja für alle beteiligten etwas ganz besonderes war.

Tobias: Wir waren ja am Anfang alle in der Maske und wurden geschminkt und hergerichtet. Da konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, was hinterher dabei rauskommt. Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, war ich total überrascht und finde sie richtig toll!


(Hinweis zur Transparenz: youpod.de ist ein Projekt des Jugendring Düsseldorf.)

von Vivian

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.