Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Workshop: Argumentieren lernen gegen Antifeminismus: Haltung zeigen!

Findet statt am

27.05.2021 | 18:00 Uhr


Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Frauen gehören doch eh nur an den Herd und haben nichts zu sagen? Wenn man solche Aussagen hört, ist man schnell mal baff. Damit ihr euch gegen solche antifeministischen Parolen wehren könnt, gibt es am 27. Mai einen Online-Workshop, in dem das Argumentieren gegen antifeministische Äußerungen geübt wird.

Im Workshop mit Nadja Kaiser und Bienz Hammer wird sich mit antifeministischen Gesellschaftsbildern auseinandergesetzt und unterschiedliche Reaktionen auf antifeministischen Aussagen getestet.

Die Stärkung und Sichtbarmachung der eigenen Haltung wird in den Fokus gestellt, um die Vielfalt geschlechtlicher, familialer und sexueller Lebensweisen argumentativ zu verteidigen.

Durch Inputs, interaktive Falldiskussionen und Übungen an Praxisbeispielen werden die Teilnehmenden in ihrer Argumentationsfähigkeit gestärkt und können sich so dem aktuellen Gegenwind und Abwertungen selbstsicher entgegenstellen.

Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, müsst ihr euch vorher unter zblive@duesseldorf.de anmelden. Dann bekommt ihr auch den Link zur Teilnahme zugeschickt.

Der Workshop ist kostenlos und beginnt um 18 Uhr.


Nadja Kaiser ist seit 10 Jahren in der diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit aktiv. Ihre Schwerpunkte sind Gedenkstättenpädagogik, die extreme Rechte, Verschwörungserzählungen und Antifeminismus.

Bienz Hammer ist freiberufliche Bildungsarbeiter*in und macht Beratung u. a. zu den Schwerpunkten Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention, sowie Argumentationstrainings gegen rechte, rassistische und antifeministische Positionen.

 

von Charlotte

Findet statt am

27.05.2021 | 18:00 Uhr


Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.