Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

drama.to.go — Lektüre für die Hosentasche auf Instagram vom Düsseldorfer Schauspielhaus

10.05.2021

Tinte getrocknet, Thema abgehakt, Theater geht weiter: Über acht Wochen hinweg haben wir auf dem Instagram-Kanal "nathan.to.go" hunderte Abiturient*innen mit täglichen Postings auf dem Weg zum Deutsch-Abi begleitet. Es war uns ein Vergnügen! Über das positive Feedback haben wir uns sehr gefreut und fühlen uns aufgefordert, weitere Inszenierungen des Düsseldorfer Schauspielhauses über diesen Kanal zu präsentieren. Deshalb machen wir weiter: nathan.to.go goes drama.to.go! Wir holen Literatur wie "Maria Stuart", "Der Sandmann" oder "Mutter Courage und ihre Kinder" aus dem Reclamheft des Schulunterrichts und bespielen unsere Instagram-Bühne mit kurzen Videos unserer Inszenierungen, Backstage-Interviews mit Schauspieler*innen, Faktencheck, Quizzen und Lektürehilfen. Mitmachen ist weiterhin erwünscht.

Los geht‘s heute mit "Der Sandmann" von E. T. A. Hoffmann in der Regie von Robert Wilson. Das Schauermärchen der Schwarzen Romantik »Der Sandmann«, eine Produktion des Düsseldorfer Schauspielhauses, hatte vor vier Jahren, am 3. Mai 2017, seine Premiere bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Regie führte der für seine originäre Ästhetik und Lichtkunst weltweit gefeierte Regisseur Robert Wilson, die Musik stammt von der britischen Singer-Songwriterin Anna Calvi. Die 1816 erschienene, psychologisch fein gezeichnete Schauermär ist aktuell Schullektüre und wird von uns samt Inszenierungsfotos, Videos und Einblicken hinter die Kulissen ab dem 10. Mai auf drama.to.go präsentiert.

Klickt euch rein unter @drama.to.go auf Instagram! Alle, die keinen eigenen Instagram-Account haben, profitieren von den Wissenshappen auf der Website des Düsseldorfer Schauspielhauses. Hier finden sich alle Postings zum Nachschauen, Stöbern und Lernen.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.