Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorf feiert 50 Jahre Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz

26.01.2020

Mit einem begeisternden Plädoyer für Widerstand im Alltag, für Zivilcourage und praktizierte demokratische Verantwortung hat Festredner Heribert Prantl am Sonntagvormittag das elftägige Jubiläumsfest zu 50 Jahren Düsseldorfer Schauspielhaus beendet – und wurde im Großen Haus mit Standing Ovations bejubelt. 

Mit diesem Schlusspunkt endete das zweiwöchige Festprogramm, das drei Jubiläumspremieren und einen Tag der offenen Tür sowie eine Vielzahl von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Vorstellungen zu bieten hatte. Neben rund 8000 Gästen beim Tag der offenen Tür erlebten rund 8000 weitere Zuschauer*innen an elf Tagen die mehr als 30 Veranstaltungen am Gustaf-Gründgens-Platz.

"Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben ihr Schauspielhaus eingenommen", sagte Generalintendant Wilfried Schulz. Und blickt auf den nächsten Höhepunkt der laufenden Spielzeit: Das Festival "Theater der Welt" vom 14. bis 31. Mai lädt mehr als 400 Künstler*innen von allen fünf Kontinenten in die Stadt ein. Wilfried Schulz: "Eine Geste, die zeigt, dass wir offen und neugierig in die Welt schauen."

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.