Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Parzival (to go)" - Eine mobile Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses

Findet statt am

22.12.2019 | 18:00 Uhr

Kulturhaus Süd
Fritz-Erler-Straße 21
40595 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Am Sonntag, dem 22. Dezember 2019 um 18 Uhr, gastiert das Düsseldorfer Schauspielhaus wieder mit einer mobilen Inszenierung im Saal der Freizeitstätte Garath. Gezeigt wird diesmal "Parzival (to go)" von Tankred Dorst.

Das Epos um »Parzival« ist eine der umfangreichsten, gedankentiefsten und wirkungsvollsten Dichtungen des deutschen Hochmittelalters. Seither hat der Stoff zahlreiche Nachdichtungen inspiriert – die berühmteste ist bestimmt »Parsifal« von Richard Wagner. 

Parzival wächst in völliger Abgeschiedenheit auf, aber bei der ersten Begegnung mit ein paar Rittern ist es um ihn geschehen. Er will einer von ihnen werden und macht sich auf an den Hof von Artus. Der »tumbe tor« begeht schlimme Fehler, muss viele Kämpfe gewinnen, zahlreiche Abenteuer bestehen und einige Frauenherzen erobern, bis er endlich bei seiner Bestimmung angelangt ist und Gralskönig wird.

»Parzival« ist Weltliteratur und war schon zu seiner Entstehungszeit ein wahrer Bestseller - verrätselt, überbordend und vieldeutig. Entstanden zwischen 1200 und 1220, direkt nach dem Ende des Dritten Kreuzzugs, ist der Roman zugleich Coming-of-Age-Geschichte, Bildungsroman und Erlöserparabel. 

Der Regisseur und Videokünstler Robert Lehniger (*1974 in Weimar) untersucht in seinen filmischen Arbeiten, Bühneninszenierungen und Videoinstallationen die Schnittstelle von Theater und Film und spielt mit Formen des medialen Erzählens. In Düsseldorf hat er sich mit einem eigenen Format einen Namen gemacht: Seit 2016 sind seine mobilen Inszenierungen »Faust (to go)« und »Nathan (to go)« in der ganzen Stadt unterwegs und waren auch in der Freizeitstätte zu sehen. 

Mit: Judith Bohle, Markus Danzeisen, Henning Flüsloh, Eva Lucia Grieser, Alexej Lochmann, Jürgen Sarkiss — Regie: Robert Lehniger — Bühne und Kostüm: Kathrin Krumbein — Musik: Daniel Murena — Dramaturgie: Beret Evensen

Karten gibt es für 7,50  Euro bzw. 5,50 Euro für Schülerinnen und Schüler an der Kasse der Freizeitstätte

Findet statt am

22.12.2019 | 18:00 Uhr

Kulturhaus Süd
Fritz-Erler-Straße 21
40595 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.