Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Parzival (to go) - Schauspielhaus@Christuskirche

Findet statt am

12.01.2020 | 19:00 Uhr

Kruppstraße 15
40227 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Der »Parzival« des Dichters Wolfram von Eschenbach ist eines der umfangreichsten, gedankentiefsten und wirkungsvollsten Epen des deutschen Hochmittelalters und hat zahlreiche Nachdichtungen inspiriert. Auch der Autor Tankred Dorst, der bis heute zu den prägenden Stimmen der zeitgenössischen deutschen Dramatik zählt, hat seinen »Parzival« auf Grundlage der hochmittelalterlichen Vorlage verfasst. Mit »Parzival (to go)« begeben sich der Regisseur Robert Lehniger und sein Ensemble erneut auf die Reise, um das Theater direkt zu den Menschen zu bringen.

Der Junge Parzival wächst in völliger Abgeschiedenheit auf. Doch bei der ersten Begegnung mit zwei Rittern ist es um ihn geschehen. Er will einer von ihnen werden und macht sich auf an den Hof von König Artus. Auf seinem Weg begegnet Parzival alles zum ersten Mal: er weiß nicht, was Leben und Tod ist, was die Liebe ist und was „der Andere“. Parzival - der Name bedeutet übersetzt „mittendurch“! - bricht ungebremst über die Welt herein. Die Regeln der menschlichen Gesellschaft sind ihm fremd, überall hinterlässt er verbrannte Erde und ist zugleich der Hoffnungsträger, der zum Gralskönig bestimmt ist. Auf seiner Suche wird er von Merlin, dem Zauberer begleitet, der dafür sorgt, dass Parzival lernt: Dass es unmöglich ist, schuldlos zu leben. Und dass nur derjenige Erlösung findet, der fähig ist, Mitleid zu zeigen.

Robert Lehniger hat sich einen Namen gemacht mit einem eigenen Format: Die beiden Inszenierungen »Faust (to go)« und »Nathan (to go)« waren in der ganzen Stadt unterwegs, als das Düsseldorfer Schauspielhaus sanierungsbedingt nicht zur Verfügung stand, und brachten die Magie des großen Theaters an viele Orte. Aufgrund der allseitigen Beliebtheit beider Inszenierungen führen wir das Format fort.

Ticketverkauf online ab Dezember 2019

Sonntag, 12. Januar 2020, 19 bis 20.30 Uhr
Christuskirche, Kruppstraße 15, 40227 Düsseldorf
Tickets: 15,50 Euro (7,50 ermäßigt) im Vorverkauf

Findet statt am

12.01.2020 | 19:00 Uhr

Kruppstraße 15
40227 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.